Branche

Friseurstudium starten!
Am 7. Mai startet der Bachelor-Studiengang Bachelor of Arts Business Administration (B.A.) mit dem Schwerpunkt Beauty-Management. Es sind noch Plätze frei.

Kassensoftwareanbieter rangeln sich um Kunden
Die Star-Online Software GmbH und die ecs electronic cash systems GmbH streiten sich weiter.

Filialisierung geht zurück
Laut der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) nimmt die Anzahl der Friseurfilialen stetig ab. Die Zahl der Mikro- und Minisalons steigt hingegen.

Trauer um Maurice Franck
Der frühere Präsident der Intercoiffure Mondial, Maurice Franck, ist im April verstorben.

Barrierefrei in den Salon
Der Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks (ZV) ist Partner der Initiative „Sozialhelden“.

Erfolgreiche Tarifgespräche!
Positive Entwicklung: In den vergangenen Wochen fanden mehrere Tarifgespräche statt, die für Aufwind beim Thema Vergütung in der Friseurbranche sorgen.

Alcina legt 7 Prozent zu
2017 steigerte die Marke Alcina ihren Umsatz um 7 Prozent auf 44,7 Mio. Euro. Der Grund für das gute Abschneiden der Salonmarke seien Produkteinführungen und Veränderungen in der Distribution gewesen, so das Unternehmen anlässlich der Bilanzpressekonferenz:

Schöne Frisur macht glücklich
forsa-Umfrage zeigt: Das richtige Haarstyling trägt maßgeblich zu Wohlbefinden und Selbstsicherheit bei.

Neuer Coach im Herrenfach
Roman Holzinger übernimmt das Coaching bei den hairGames im Oktober im Herrenfach.

Friseurschule feiert Jubiläum
Seit 50 Jahren werden bei „Amann & Bohn“ in Lörrach Innovationen gelehrt. Anlässlich dieses Jubiläums verlost die Friseurschule Seminargutscheine.

Die Welt grüner machen
750.000 Bäume für den Umweltschutz: Paul Mitchell ruft mit seinem Earth Day Friseure dazu auf, ihren eigenen Baum zu pflanzen.

Verhandlungen gescheitert
Einen bundesweit einheitlichen Friseurmindestlohn und länderübergreifenden Azubilohn wird es in absehbarer Zeit wohl nicht geben.

Glööckler macht Perücken für GFH
Die Gesellschaft für Haarästhetik (GFH) kooperiert mit Modezar Harald Glööckler. Ende 2018 wird sie das Ergebnis, die Pompöös-Perücken-Kollektion, gemeinsam mit dem Designer präsentieren.

Friseur-Berichtsheft-App
Zum Start des neuen Ausbildungsjahres soll es das Friseur-Berichtsheft als App geben.

Ute Börsdamm bleibt Präsidentin
Im Rahmen des Unternehmertags von La Biosthétique in Pforzheim wurde auf der Mitgliederversammlung der Société Française de Biosthétique, kurz SFB, Präsidentin Ute Börsdamm für eine zweite Amtszeit bestätigt.

Deutsche Color Zoom Finalisten sind gekürt
Die drei deutschen Finalisten, die am 30. September an der Live Competition des Goldwell Global Zoom Events teilnehmen werden, stehen fest.

Natrue-Label für Überwood
Produkte der Naturkosmetikmarke Überwood erhalten das Natrue-Label.

hairGames: Early Bird und Training
Im Rahmen der Fachmesse HAARE finden vom 21. bis zum 22. Oktober die hairGAMES 2018 statt.

Veronika Rost geht
Nach noch nicht einmal einem Jahr als General Manager Professional Beauty Dach verlässt Veronika Rost das Unternehmen Coty wieder. Ihr Nachfolger ist Paul Heeringa.

Start der German Hairdressing Awards
Die German Hairdressing Awards sind der größte, markenunabhängige Fotowettbewerb der Branche.

Andis-Friseurprodukte bei UST
Ab September vertreibt United Salon Technologies (UST) die Barber- und Friseurprodukte der Andis Company in Deutschland und Österreich.

Spendenaktion gegen Brustkrebs
Wild Beauty engagiert sich wieder erfolgreich für Brustkrebs Deutschland e.V.

Fachzeitschriften auf Platz 1
Spannende Insights aus der Friseur-Branche zeigt die Umfrage von BaBylissPRO: Das Unternehmen hat 90 Friseure und Barber zu Inspiration, Trends, Arbeitsweisen und Tools befragt.

Alternative Hair Show
Am 14. Oktober wird es auf der Show in London mystisch. Außerdem können sich junge Talente beim International Visionary Award beweisen.

Gegen Tierversuche
Die EU unterstützt ein weltweites Verbot von Tierversuchen zu kosmetischen Zwecken.

Wella Professionals auf der Cologne Pride
Am 7. und 8. Juni zelebrieren hunderttausende Feierfreudige ihre individuelle Schönheit.

Calligraphy Cut baut Vertrieb aus
Die Zeichen bei Calligraphy Cut stehen auf Wachstum: Das Unternehmen investiert mit einem Vertriebsexperten in die Kundenbetreuung.

Echt ist das neue Schön
Gutes Aussehen hat Hochkonjunktur. Zum Glück! Aber wird dieser Trend in Zukunft weiter bestehen, sich wandeln oder ganz auflösen? Das zeigen die Ergebnisse der großen IKW-Zukunftsstudie „Das neue Schön“.

4 Nations Hair Show
Die Styles der kommenden Saison werden am 1. Juli auf der 4 Nations Hair Show der Deutschen Friseurakademie präsentiert.
KaffeePartner auf Wachstum
Personelle Veränderungen beim B2B Wasser- und Kaffeeversorger KaffeePartner: Die Unternehmensführung wird auf eine breitere Basis gestellt und die Leitung des Unternehmens von heute drei auf künftig sieben Personen erweitert.