Foto: Henning von Rochow

15.11.2022

Wir trauern um Sebastian Böhm

Die Friseurbranche hat eine ihrer schillerndsten Persönlichkeiten verloren: Heute Nacht erreichte uns die schockierende Nachricht, dass Sebastian Böhm verstorben ist. Ein persönlicher Nachruf von Sonja Böhme.

Wir sind alle zutiefst getroffen und fassunglos. War Sebastian – und wir alle - doch voller Zuversicht, dass er den Krebs besiegt hat. Als wir uns auf der TOP HAIR Messe im Mai trafen, strotzte Sebastian vor Energie, war voller Tatendrang und kümmerte sich gewohnt charmant und humorvoll um seine Fans, die sich an unserem Messestand eingefunden hatten, um mit ihm Fotos zu machen, ihn zu fragen wie es ihm geht – oder ihn einfach in den Arm zu nehmen und ihm alles Gute zu wünschen. Wir können es nicht glauben, dass er nun nicht mehr da ist.

Ich habe mit ihm gesprochen, als er in der Klinik war. Als er wochenlang isoliert in seinem Zimmer auf den ersehnten Anruf wartete, dass ein Spender gefunden wurde. Kein einziger Keim durfte zu ihm dringen, das Handy war wegen der Strahlung nur für eine halbe Stunde am Tag die einzige Verbindung zur Außenwelt, seinem Mann, seiner Mutter, seinen Freunden – und seinen Fans. Aber Sebastian nahm es an, sah es als eine Phase, die er überstehen müsse, um wieder „ganz der Alte“ zu werden. Ich habe ihn gefragt, woher er die Kraft nähme. Er erzählte mir, dass er, als er noch nicht in Isolation war, oft die Kinderkrebsstation besucht habe. Wie stark und mutig die Kleinen dort seien - und dass er sich ein Beispiel daran nehme.

Ich kann mich auch noch sehr gut an seine Whats-App Sprachnachricht erinnern, als er mir mitteilte, dass ein, sogar zwei Spender, gefunden wurden. Wie unglaublich glücklich und befreit er klang. Mir kamen vor Erleichterung und Freude die Tränen. Und die kommen mir auch jetzt, wenn ich daran denke, dass dieser humorvolle, herzliche Mensch, der nebenbei auch eine Ikone der Friseurbranche war, nicht mehr da ist.

Wir, das ganze TOP HAIR-Team, sind in Gedanken bei seinem Mann, seiner Familie und seinem Team von Hairricane. Wir wünschen Euch von Herzen viel Kraft für die kommende Zeit.

Erst kürzlich hatte Sebastian Böhm seinen neuen Salon "Hairricane" in Magdeburg eröffnet. Bekannt wurde er als „der Friseur von Tokio Hotel“. Sebastian war auf vielen Bühnen unterwegs und in der Friseurbranche sehr bekannt. Viele Fans hatte er auch im TV, als Moderator bei Channel 21.