Noah Wild (l.), Daniel Birke >< Foto: Wild Beauty

22.01.2021

Wild Beauty unterstützt Azubis und Friseure im Lockdown

Mit digitaler Beratung und Betreuung möchte Wild Beauty Azubis in der Zeit der Salonschließungen helfen, praktisch am Ball zu bleiben. Bereits nach wenigen Wochen weitet Wild Beauty das Angebot nun auch auf ausgelernte Friseure und Saloninhaber aus und intergriert die Talentschmiede in den Akademieplan.

Die Schließung ihrer Ausbildungsbetriebe erschwert es Azubis, sich praktisch auf ihre Prüfungen vorzubereiten. Wild Beauty startete deshalb am 4. Januar die so genannte „digitale Talentschmiede“. Der Distributeur der Marken Paul Mitchell und Kemon spricht in einer Pressemitteilung von einer zweiwöchigen „werktäglichen Entdeckungsreise“ für Azubis. „Wir helfen ihnen, praktisch am Ball zu bleiben und füllen so die Lücke, die durch die bundesweiten Salonschließungen für Auszubildende entstanden ist“, sagt Noah Wild, Sprecher der Geschäftsführung Wild Beauty GmbH.

Azubis werden dabei von Mentoren zielgerichtet und individuell beraten. Es gibt Work-Sessions, die unterteilt sind in ein gemeinsames Webinar und eine Mentoren-Gruppe. So soll sichergestellt sein, dass jeder auf seinem Wissensstand basierend individuell und passgenau Lernfortschritte erzielen kann. „Wir arbeiten gemeinsam am Format und stellen dadurch etwas auf die Beine, das unsere Kunden aktuell dringend brauchen: Nichts Vorgefertigtes aus der Ablage, sondern mit viel Herzblut, auf den spezifischen Wunsch der Teilnehmer hin produzierte Inhalte“, sagt Daniel Birke, Leiter der Wild Beauty Akademie. Die Mentoren sind: Chris Exner, Saloninhaber und Trainer, Giuseppe Petrelli, Saloninhaber und Trainer, sowie Saloninhaber Konstantin Schick.

Angebot jetzt auch für ausgelernte Friseure

Update vom 22.01.2021:

Bereits nach wenigen Wochen weitet Wild Beauty das Angebot nun auch auf ausgelernte Friseure und Saloninhaber aus und intergriert die Talentschmiede in den Akademieplan. Noah Wild, Sprecher der Geschäftsführung Wild Beauty GmbH, begründet dies mit einem ernormen Zulauf an Teilnehmern und sehr postivem Feedback auf das Angebot: „Wir haben bereits 278 registrierte Teilnehmer, die an den gemeinsamen Webinaren und anschließend an den Mentoren-geleiteten Gruppenmeetings, je Lehrjahr unterteilt, teilnehmen. Ergänzt wird dies um eine private Facebook-Gruppe sowie WhatsApp-Gruppen je Lehrjahr, in der sich die Teilnehmer rund um die Uhr über Probleme austauschen und mit Ergebnissen untereinander inspirieren können.

Event mit Motivationscoach Ralf Strupat

Ergänzt werde die Webinar-Reihe am 31.01.2021 mit einem „Wild Beauty Energy Brunch“, für den Motivationscoach Ralf Strupat als Inspirator gewonnen werden konnte.

Anschließend soll es wöchentlich, jeweils montags und mittwochs, zwei Webinare mit anschließender MentorenGruppe je Lehrjahr geben. Diese Frequenz soll bis zum Lockdown-Ende beibehalten werden. Nach Wiedereröffnung der Salons soll die Talentschmiede für zwei Wochen pausieren, um den Friseuren die Zeit zu geben, das Tagesgeschäft wieder aufzunehmen.

Webinare offen für alle

Das neue Schulungskonzept von Wild Beauty stehe allen Friseuren steht zur Verfügung, so Akademie Leiter Daniel Birke: „Ich bin überzeugt von den Webinaren. Die Auszubildenden zeigen uns, dass wir den Puls der Zeit erkannt und getroffen haben. Dieses Modell jetzt in unseren Akademiekalender zu integrieren ist ein wichtiger Fingerzeig an die Branche, dass Weiterbildung auch in der heutigen Zeit möglich ist, wenn man sie neu denkt.“