Hair-Printing-Technik von Alexis Ferrer. Das Werk ist im Musée des Arts Décoratifs in Paris zu sehen, Foto: Alexis Ferrer/ Rafael Andreu

22.02.2023

Wella sponsert Frisuren-Ausstellung im Pariser Musée des Arts Décoratifs

Die Ausstellung "Des Cheveux et des poils" (Frisuren und Haare) läuft vom 5. April bis 23. September im Museum für Kunsthandwerk in Paris.

Mehr als 600 Werke vom 15. Jahrhundert bis heute zeigt die Ausstellung zum Thema Haare und Frisuren. Als Partner und Sponsor hat Wella Company historische Haarwerkzeuge und Werbematerialien zur Verfügung gestellt. Außerdem sind bisher ungezeigte Hair-Printing Arbeiten von Wella Professionals Global Creative Artist Alexis Ferrer zu sehen.

Durch Haare seine Identität ausdrücken

Die Besucher können sich desweiteren auf Werke der Star-Friseur*innen Monsieur Antoine, Maria und Rosy Carita und Alexandre de Paris freuen. Auch der Lieblingsfriseur der französischen Königin Marie Antoinette, Léonard Autier, findet seinen Platz in der Ausstellung. Zeitgenössische Frisierkunst von den Laufstegen der Modehäuser Alexander McQueen, Martin Margiela und Josephus Thimister dürfen ebenfalls nicht fehlen.

Die fünf Themenbereiche der Pariser Ausstellung "Des Cheveux et des poils" befassen sich unter anderem mit der Damenfrisur als sozialem Indikator und Identitätsmerkmal, mit Bärten und mit Körperbehaarung. Darüber hinaus ist zu sehen, dass man über Haare auch eine kulturelle oder politische Haltung ausdrücken kann: Der Iro der Punks, der Grunge-Look und die Glatzen der Skins seien hier beispielhaft erwähnt. 

Ikonische Frisuren

Den ikonischen Frisuren des 20. und 21. Jahrhunderts gilt ein besonderes Augenmerk: Garçon-Schnitt der 1920er, die Dauerwelle der 1930er, der Pixie der 1960er, die Föhnwelle der 1980er und die blonden Strähnchen der 1990er. Zu guter Letzt stellt die Ausstellung auch die Symbolik von Haarfarben dar.