Uwe Nicolaisen ist gestorben

13.07.2021

Trauer um Uwe Nicolaisen

Intercoiffure Nicolaisen: Uwe Nicolaisen ist im Alter von 86 Jahren in Hamburg verstorben.

Hamburg verliert eine Branchengröße: Uwe Nicolaisen ist am vergangenen Sonntag verstorben. Der erfolgreiche und sympathische Friseurunternehmer hatte sich während seiner Karriere weit über die Stadtgrenzen hinaus einen Namen gemacht. Nach Stationen in Schweden und Kanada übernahm Uwe Nicolaisen Mitte der 60er-Jahre den Salon von Vater Max und etablierte „Nicolaisen“ als renommierte Marke in der Friseurlandschaft. 1995 stieg sein Sohn Lars Nicolaisen ins Geschäft mit ein, um die Tradition fortzusetzen und zu expandieren. Ihm blieb er bis zum Schluss ein wertvoller Ratgeber.

Nicolaisen war engagiertes und leidenschaftliches Mitglied der Intercoiffure und maßgeblich am Erfolg des ICD-Weltkongresses 1988 in Hamburg beteiligt. Zudem brachte er sich jahrelang in die Hamburger Innung ein und war Mitbegründer der „Akademie der Damenfriseure in Hamburg“, ein Kreis, der besonders in den 70er- und 80er-Jahren sehr aktiv war.
„Uwe war bis zum Schluss nicht nur ein wundervoller Vater, sondern auch mein Anker und erster Ansprechpartner in allen beruflichen Angelegenheiten. Er war zeitlebens sehr an der Branche interessiert und las regelmäßig die TOP HAIR, strich mir wichtige Informationen und Aussagen an und legte mir diese wieder vor“, erinnert sich Lars Nicolaisen, der seinen Vater auch für die Premiere seines Podcasts „Nun mal deutlich“ interviewt hat. Ein persönliches und hörenswertes Gespräch über ein aufregendes und erfülltes (Berufs-)Leben. Uwe Nicolaisen wurde 86 Jahre alt, unser Mitgefühl gilt seiner ganzen Familie.