17.09.2020

Studie: Boomer investieren ins Äußere – Friseurbesuch macht sie selbstbewusst

Wie ist es um Selbstwertgefühl der Boomer-Generation, der heute 50 bis 65-Jährigen, bestellt? Die Studie „Boomer ungeschminkt“ des Industrieverbands Körperpflege- und Waschmittel (IKW) gibt Antworten darauf. Und zeigt, welche Rolle die Schönheitspflege dabei spielt.

Über einen Mangel an Selbstbewusstsein kann sich die Generation der sogenannten Baby-Boomer nicht beklagen. Selbstbestimmt und unabhängig gehen sie durchs Leben und fühlen sich mit 58 Prozent mehrheitlich als sehr selbstbewusst. Daran können auch Krisen und Rückschläge nichts ändern: sie sind eher motivierend als hemmend. 58 Prozent der Befragten der von Lönnecker & Imdahl rheingold salon durchgeführten IKW-Studie glauben, nicht vom Schicksal abhängig zu sein. Sie glauben vielmehr, dass man immer etwas ändern kann, wenn man nur anpackt – Frauen mit 62 Prozent sogar noch mehr als die Männer mit 55 Prozent.

Waren die heute 50- bis 65-Jährigen schon in ihren Zwanzigern Rebellen, die Grenzen nur schwer akzeptieren können, so belegt die Studie: 50 Prozent der Boomer sehen sich heute immer noch so. Und so können sie auch beim Aussehen das Alter nur schwer akzeptieren. Lichter werdendem Haar, Falten oder Hüftgold wird mit allen Mitteln zu Leibe gerückt. 69 Prozent der weiblichen Boomer möchten jünger aussehen als sie sind, sie möchten jugendlich, fit und gesund bleiben. Das macht sie unabhängig und lässt sie Herausforderungen im Alter besser bewältigen. Insbesondere für Frauen spielt Unabhängigkeit eine große Rolle: Unabhängigkeit macht selbstbewusst!

Vor allem für die Frauen ist ein gepflegtes Äußeres wichtig: 89 Prozent geben an, dass es wesentlich ist, etwas für das Aussehen zu tun. Bei den Männern sind es nur 71 Prozent.

64 Prozent der Frauen geben an, dass ein gelungener Friseurbesuch sie selbstbewusst macht, bei den Männern sind es 45 Prozent. 67 Prozent aller Boomer sind Produkte zur Körper- und Schönheitspflege wichtig. Überraschend stellten die Macher der Studie fest, dass vor allem Handcreme und Enthaarungsprodukte gefragt sind: 77 Prozent der Frauen verwenden täglich mehrmals Handcreme, 65 Prozent der Männer mindestens einmal in der Woche. [Anm.d.Red. Die Aussagen stammen von der Vor-Corona-Zeit.] Für 33 Prozent der Frauen sind Enthaarungsprodukte persönlichkeitsrelevant – und damit genauso wichtig wie Lippenstift. Auch 24 Prozent der Männer halten sie für persönlichkeitsrelevant und bei 15 Prozent kommen sie auch täglich zum Einsatz.

Im Rahmen der qualitativen Befragung wurden Einzel-Tiefeninterviews mit insgesamt 59 Frauen und Männern im Alter von 50 – 65 Jahren durchgeführt. Für die repräsentative quantitative Befragung wurden mehr als 1.000 Frauen und Männer im gleichen Alter in einem Online-Panel befragt.

Mehr Infos: https://www.ikw-boomerstudie.org/