Nicci Welsh stylt einen Fashion Week Look des Modelabels Baum und Pferdgarten nach, Foto: Ulrich Lindenthal-Lazhar

28.12.2022

Session Stylistin Nicci Welsh stylt Stars wie Gigi Hadid

TOP HAIR gab die gebürtige Britin mit Wohnsitz in Kopenhagen Einblick in ihre Session-Welt: ein Alltag aus Glamour und Friseurarbeit.

TOP HAIR: Warum und wie sind Sie Session-Stylistin geworden?
Nicci Welsh: Ich war von klein auf in der Friseurwelt und habe meiner Mutter zugesehen, wie sie in ihrem Salon Haare stylte. So konnte ich viele Bereiche des Geschäfts kennenlernen und meinen eigenen kreativen Weg gehen. 

Ich liebe es, glückliche Kunden zu sehen, wenn man die Schönheit in ihren Haaren hervorbringt, und gleichzeitig wollte ich meine künstlerische Seite entwickeln. Im Salon kreiert man Frisuren für die Kunden, in der Session-Welt kann man die Grenzen des Haares als Kunstform verschieben, und das war eine natürliche Entwicklung für mich nach Jahren der Salonerfahrung.

TOP HAIR: Was lieben Sie am meisten an Ihrer Arbeit?
Nicci Welsh: Eine Geschichte durch Haare zu erzählen. Meine ersten Schritte in die Session-Welt machte ich im Musikgeschäft. Ich habe an Videos, Albumcovern und Presseaufnahmen mit einigen der berühmtesten Gesichtern der Welt gearbeitet. Dies gab mir eine wunderbare Einführung in eine kreativere Seite der Branche. Es erzählte eine Haargeschichte des Individuums und schuf einen Look, der zu seiner Musik, seinem persönlichen Stil passte. 

Auf der Fashion Week erzählen wir die Geschichte der Designerkollektion und wenden sie auf viele verschiedene Haartypen an. Der Prozess eröffnet die Möglichkeit, ausdrucksstärker und künstlerischer zu sein. 

Dasselbe gilt für Modemagazine: Es ist nicht das individuelle Geschichtenerzählen, sondern eine kollektive Zusammenarbeit von Kleidung, Make-up, Beleuchtung und Haaren. Das gibt mir eine andere Perspektive in dem, was ich erschaffe; ich liebe diesen Prozess wirklich.

Das Beste daran ist, dass ich meine Inspiration und das, was ich durch Oribe lerne, mit anderen teilen kann. Als Principal Artist für das Global-Team kann ich Beziehungen zu unserer Haar-Community auf der ganzen Welt aufbauen. Wissen zu teilen, um anderen zu helfen, sich zu entwickeln, ist das, was ich an meiner Arbeit am meisten liebe.

TOP HAIR: Gibt es etwas, das Sie überhaupt nicht mögen?
Nicci Welsh: Eigentlich nicht. Ich liebe wirklich alle Aspekte meines Jobs. Es ist eine großartige Kombination aus Lernen und Lehren. Ich lerne von all den Erfahrungen, die ich backstage bei Fashion Weeks auf der ganzen Welt und bei Fotoshootings mache. Und ich lerne vom Unterrichten, da ich wirklich darüber nachdenken muss, wie andere von mir lernen können, und ich kann Wissen teilen.

TOP HAIR: Gibt es ein Werkzeug und/oder Produkt, das Sie überall hin mitnehmen, weil es jeden Look retten kann?
Nicci Welsh: Es ist schwer, eines herauszupicken, aber „Maximista“ von Oribe ist so ein erstaunliches, universelles Produkt. Es schafft Volumen und Halt,und gleichzeitig können Sie auch sleeke, glänzende Looks stylen. 

TOP HAIR: Gibt es Frisuren oder Techniken, die Ihnen auf fast jeder Fashion Week begegnen?
Nicci Welsh: Tolle Frage, und ja, während meiner jahrelangen Arbeit hinter den Kulissen der Fashion Week gibt es immer zwei Techniken, die ich jede Saison sehe: 
Die erste ist der schlanke perfekte Pferdeschwanz, eng und sauber am Kopf; die zweite ist eine lässige „undone“ Wellentextur. Jeder Session-Stylist hat seine eigene Version des natürlichen Undone-Looks, eine Technik, die wir immer wieder sehen. 

TOP HAIR: Welches war Ihr bester Friseurmoment überhaupt?
Nicci Welsh: Im Laufe der Jahre gab es so viele, dass ich nicht einfach nur einen nennen kann. Es waren die Meilensteine in meiner Karriere: Im Alter von 19 Jahren meinen ersten Friseursalon zu führen. Mein erstes Magazin-Cover, für das ich mit Musikern arbeitete, deren Musik ich liebte. Über die Jahre die Models backstage auf der Fashion Week kennenzulernen – Gigi Hadid frisierte mir in Paris sogar meine Haare für Backstage-­Bilder.  

Oder als Oribe Canales mir erzählte, dass er meine Arbeit nicht nur liebte, sondern davon „besessen“ sei. Autorin meines eigenen Bestseller-Beauty-Buches zu sein und mein eigenes TV-Format zu haben. Ich gründete meine eigene Akademie und wurde „Principal Artist of Global Training“ für Oribe. Es waren so viele tolle Momente in so vielen tollen Jahren.
 
TOP HAIR: Welche Styling-Trends sehen Sie 2023?
Nicci Welsh: Es ist eine großartige Zeit in unserer Modewelt, um individuelle Texturen anzunehmen und das Beste aus jeder Textur herauszuholen. In der Frühjahr/Sommersaison werden Ponys immer noch DER Haarschnitt sein, lang oder kurz: „Face Framing“ liegt voll im Trend.

Wer ist Nicci Welsh?

Die Session-Stylistin und Make-up-Artist arbeitet international für High-Fashion-­Editorial, Laufsteg, Film und TV. Sie ist Lead-Stylistin der Kopenhagen Fashion Week und hat mit vielen Prominenten zusammengearbeitet. In Kopenhagen hat sie seit 2010 ihre eigene Make-up & Hair Academy. Sie ist u. a. für ihre Scandi Wave und Pipe Braids bekannt. Für Oribe hat sie das Education-Programm maßgeblich mitgestaltet. Dort ist sie Principal Artist.