Maxyne Lippert (re.) überreicht die Haarspenden an Ramona Rausch (li.) vom BVZ >< Foto: Thomas Kiewning

07.02.2022

Rapunzel-Challenge: München lässt Haare für den guten Zweck

Zum Weltkrebstag am 04.02.22 rief der Münchner Radiosender Gong 96.3 wieder zur „Rapunzel -Challenge“, Deutschlands größter Haarspendeaktion, im Namen des Bundesverbandes der Zweithaar-Spezialisten e.V. (BVZ) auf. Mithilfe der Spenden werden Echthaar-Perücken hergestellt.

Zahlreiche Münchner haben an der Aktion teilgenommen und sich von ihrer langen Haarpracht getrennt. Der 32-jährige Dominik aus Nymphenburg spendete stolze 45 Zentimeter seiner Haare, die er seit 15 Jahren hatte wachsen lassen. „Dafür hat es sich echt gelohnt mal einen schrägen Blick zu kassieren, weil ich als Mann so lange Haare habe“, erzählt er.

Auch die zehnjährige Leonie aus Krailling im Landkreis Starnberg ließ sich den langen Zopf abschneiden, weil die beste Freundin ihrer Mama an Darmkrebs leidet und sich so über ihre Echthaar-Perücke freut.

„Echt Wahnsinn, wie viele Menschen bereit sind, ihre langen Haare abzuschneiden, um anderen zu helfen. Das macht einmal mehr bewusst, wie stark und wichtig unser Zusammenhalt hier in München ist. Wir freuen uns, mit der Rapunzel-Challenge wieder einen entscheidenden Beitrag geleistet zu haben“, so Morgenmoderator Mike Thiel. Auch seine Tochter gehört zu den Spendern. Sie drückte ihrem stolzen Vater kurzerhand ihren abgeschnittenen Zopf in die Hand.

Bereits zum fünften Mal rief der Sender nun zur Haarspende-Aktion auf. Zum Jubiläum sammelten die Premium Stylisten von „Lipperts Friseure München“ schon die ganze Woche lang Haare und versorgten die mutigen Spender mit kostenlosen Kurzhaarschnitten. Zusammen mit dem Bundesverband der Zweihaar-Spezialisten e.V. werden die gespendeten Haare versteigert, um mit den Einnahmen Perücken für krebskranke Menschen zu stiften.