Foto: Glynt

20.06.2022

Petition für 7 % Mehrwertsteuer: Luft zum Atmen für die Branche

Die Initiative „Friseure brauchen Zukunft“ kämpft für eine reduzierte Mehrwertsteuer – mit breiter Unterstützung aus der Branche. 50.000 Unterschriften will die Initiative sammeln und so ihr Anliegen in den Bundestag bringen. Noch sind die 50.000 Unterschriften nicht ganz erreicht. Wir sprachen mit Marc Breckwoldt, Geschäftsführender Gesellschafter Ryf Coiffeur GmbH, einem der Initiatoren.

Update Stand 22.6.2022: Es sind rund 47.000 Unterschriften erreicht.

TOP HAIR: Inzwischen wurde die 40.000-Unterschriften-Marke geknackt, das Ganze lief aber doch schleppend an. Was lässt die Menschen zögern? Haben Sie hier Aussagen erhalten?

Marc Breckwoldt: Wir stehen jetzt bei 45.000 Unterschriften. Wir haben uns mit der Kampagne „Friseure Brauchen Zukunft – 7% jetzt!“ ein wichtiges, aber auch ein sehr trockenes und komplexes Thema vorgenommen. Daher werte ich das Erreichte als Erfolg. Mit Steuer-Themen lassen sich Menschen leider nicht einfach emotionalisieren und motivieren. Wir kämpfen weiter für jede Stimme und sind zuversichtlich, dass wir schon bald das Minimal-Ziel von 50.000 Unterschriften erreichen werden. Natürlich wünsche ich mir, dass in den nächsten Wochen noch einmal ein Ruck durch die Branche geht. Der 12-Euro-Mindestlohn wurde jüngst beschlossen, die Kostensteigerungen nehmen kein Ende. Jeder muss erkennen, dass schwere Zeiten vor uns liegen. Mit unserer Kampagne wollen wir einen wichtigen Beitrag für die Zukunft der Branche leisten. Eine Reduzierung der Mehrwertsteuer auf 7% würde der Branche Luft zum Atmen verschaffen.

Kurz und knapp: Wer profitiert von einer Senkung der Mehrwertsteuer für Friseurdienstleistungen?

Kurz und knapp: Alle!Friseurunternehmer*innen, die eine deutliche Entlastung bekommen würden. Vielen ist das gar nicht klar: Wenn ein Salon €20.000 (brutto) Umsatz im Monat macht, dann würde die Reduzierung der Mehrwertsteuer einen jährlichen Mehr-Ertrag von über €28.000 bedeuten! Mitarbeiter*innen und Auszubildene, da ein Großteil der Steuer-Ersparnisse bei Ihnen landet – in Form von Lohnerhöhungen, Aus- und Weiterbildung und anderen Investitionen in Ihre Arbeitsplätze. Und natürlich auch unsere Kundinnen und Kunden! Denn mit einer 7% Mehrwertsteuer müssten Preise nicht so stark steigen, wie mit einer 19% Mehrwertsteuer. Schönheit muss bezahlbar bleiben! Zudem profitieren auch sie von Investitionen in die Aus- und Weiterbildung unser Mitarbeiter*innen. Wir sind auch der Überzeugung, dass der Staat, trotz reduzierter Mehrwertsteuer, profitiert. Eine Entlastung der Friseurbranche trägt zur wirtschaftlichen Erholung nach der Pandemie bei, sichert Arbeitsplätze und würde die Ausbildung für Unternehmer*innen attraktiver machen, weil ihnen mehr finanzielle Mittel zur Verfügung stehen würden. Es gewinnen also ALLE!

Wie kann man die Kunden mit ins Boot holen?

Statistisch gesehen, gehen jeden Tag 750.000 Menschen zum Friseur. Das sind 750.000 Chancen Unterschriften für die Petition zu sammeln. Jeden Tag! Da auch Kunden und Kundinnen von der Reduzierung der Mehrwertsteuer profitieren, schlummert hier ein großes Potential! Die Kunden holt man ins Boot, in dem man sie aktiv auf unsere Kampagne anspricht. Wir haben den Vorteil, dass unsere Kunden lange bei uns in den Salons verweilen. Wenn sich jeder 30 Sekunden Zeit nehmen würde und seine Kunden um Ihre Unterschrift und Unterstützung bitten würden, wären wir heute schon viel weiter. Übrigens – man kann auch klassische Unterschriftenblätter im Salon auslegen. Diese können auf der Petitionsseite runter- und hochgeladen werden. Das geht schnell und einfach!

Wie lange läuft die Petition noch?

Die Kampagne läuft noch bis Ende Juli. Viel Zeit bleibt uns also nicht. Wir müssen jetzt alle Vollgas geben, um noch weitere Unterschriften zu sammeln. Jeder ist gefordert einen Beitrag zu leisten. Nur wenn wir ein starkes Mandat (viele Unterschriften) haben, hat unser Forderung auch eine Chance auf Erfolg.