Für Scheren wie die Tondeo Mythos ist UST bekannt. Foto: Tondeo

28.04.2021

Neuer Eigentümer für United Salon Technologies

Die Wilh. Werhahn KG verkauft ihren Geschäftsbereich United Salon Technologies (UST) an die Certina-Gruppe. Der Abschluss der Transaktion erfolgt am 30. April 2021.

Über ihre beiden Marken Jaguar und Tondeo produziert und vermarktet UST professionelle Scheren, Messer, Bürsten und Kämme sowie Elektrogeräte und Zubehör für das Friseurhandwerk und vertreibt diese in über 80 Ländern. Mit dem neuen Eigentümer werde das Unternehmen seinen Erfolgskurs weiterführen, heißt es in einer Pressemeldung des Unternehmens. Dem Verkauf war ein intensiver Sondierungsprozess voraus gegangen.

Paolo Dell‘ Antonio, Sprecher des Vorstands der Werhahn KG, erklärt in der Pressemeldung: „UST hat zuletzt eine beachtliche Entwicklung gezeigt. Wir haben viel in die Neuausrichtung investiert, damit UST gut für den nächsten Entwicklungsschritt aufgestellt ist. Allerdings sind wir zu dem Schluss gekommen, dass die Werhahn-Gruppe für UST nicht der beste Eigentümer sein kann. Hintergrund ist – trotz der führenden Positionierung – die begrenzte Marktgröße. Aus diesem Grund haben wir uns gemeinsam mit dem Management-Team von UST auf die Suche nach einem neuen Eigentümer gemacht, den wir in Certina gefunden haben. Wir freuen uns, dass Certina den begonnenen Weg von UST konsequent fortsetzen und zum Erfolg führen wird.“

Über die Werhahn-Gruppe
Die Wilh. Werhahn KG wurde vor 180 Jahren als diversifiziertes Familienunternehmen gegründet. Heute betreibt die Unternehmensgruppe vielfältige Aktivitäten im In- und Ausland in den Unternehmensbereichen Baustoffe (Natursteine, Schiefer), Konsumgüter (Zwilling Küche, Zwilling Beauty Group) sowie Finanzdienstleistungen (abcfinance, Bank11, Yareto). In den Gesellschaften des mittelständisch geprägten Familienunternehmens sind weltweit ca. 10.000 Mitarbeiter beschäftigt.

Über die Certina-Gruppe
Certina ist eine familiengeführte Industrieholding mit Fokus auf den Erwerb und die operative Weiterentwicklung von Unternehmen. Als operativer Investor erbringt Certina Wertschöpfung durch Branchenexpertise, technisches Knowhow und langjährige Erfahrung in der Unternehmensentwicklung. Mit derzeit 18 Unternehmensgruppen und ca. 1.800 Mitarbeitern ist Certina weltweit in verschiedensten Industrien tätig.