Foto: Wella Company

16.10.2020

Neue CEO für Wella: Annie Young-Scrivner

Annie Young-Scrivner wurde von KKR zum neuen Chief Executive Officer (CEO) der Wella Company ernannt. Sie löst Sylvie Moreau ab.

Die Wella Company hat einen neuen CEO: Annie Young-Scrivner. Ihre Ernennung tritt mit dem Abschluss der Transaktion in Kraft, mit der KKR einen 60-prozentigen Anteil an Wella von Coty übernimmt. Sie übernimmt die Position der aktuellen Präsidentin Sylvie Moreau. Die neue CEO hatte diese Funktion bei Godiva Chocolatier inne und blickt auf eine 30-jährige Karriere in mehr als 30 Ländern zurück. Sie habe außergewöhnliche Kompetenzen in der Marken- , Digitalisierungs- und Talententwicklung und ein tiefgreifendes Verständnis globaler Märkte, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung von KKR und Wella. „Ich bewundere schon lange die Leidenschaft des Unternehmens, seine Geschäftspartner zu unterstützen, von denen viele kleine Unternehmen sind. Meine Familie hatte viele kleine Unternehmen, von Restaurants über Einzelhandelsgeschäfte bis hin zu Wellness-Salons. Der Unternehmergeist ist in meine DNA eingewoben, und deshalb habe ich großen Respekt vor Kleinunternehmern wie den 250.000 Nagel- und Friseursalons, die wir heute bedienen“, so Young-Scrivner.

Nach dem Abschluss der Transaktion operiert die Wella Company als separates Unternehmen mit einem eigenen Geschäftsleitungsteam und eigenen Betriebsstrukturen. Wella umfasst dann die Vermögenswerte der Coty-Geschäftsbereiche Professional und Retail Hair, einschließlich der Marken Wella Professionals, Clairol, OPI, Nioxin und ghd, die mit 4,3 Milliarden US-Dollar bewertet werden. KKR wird 60 Prozent des Unternehmens und Coty die verbleibenden 40 Prozent besitzen.

Als CEO berichtet Annie Young-Scrivner an das Board of Directors von Wella. Die eigenständige Wella Company wird voraussichtlich rund 6.000 Mitarbeiter beschäftigen und ein globaler Top-Player in der professionellen Beauty-Branche bleiben, der mehr als 250.000 Frisiersalons und Nagelstudios in über 100 Ländern beliefert und Verbraucher weltweit mit seinen Retail Kult-Marken betreut.