Ärger im neugewählten ZV-Vorstand. Der LIV Bayern will austreten. Foto: Alois Müller

22.11.2021

Ungemach nach Präsidentinnenwahl: LIV Bayern will aus ZV austreten

Gerade hat der Zentralverband des deutschen Friseurhandwerks mit Manuela Härtelt-Dören eine neue Präsidentin gewählt, da will der LIV Bayern aus dem ZV austreten. Zuvor war der bayerische Landesinnungsmeister Christian Kaiser, der ebenfalls zur Wahl um den Posten angetreten war, gegen Härtelt-Döring unterlegen.

Großes "Bedauern und Unverständnis" drückt der Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks (ZV) in einer Pressemeldung aus. Eine Mitteilung, das der Landesinnungsverband des bayerischen Friseurhandwerks ein Austrittsverfahren aus dem ZV eingeleitet habe, habe den Verband bereits wenige Tage nach der Mitgliederversammlung 2021 am 14. und 15. November in Köln erreicht.
Erstmals war auf der ZV-Mitgliederversammlung mit Manuela Härtelt-Dören in der Geschichte des Friseurhandwerks eine Frau als Präsidentin an die Spitze des ZV gewählt worden. Sie setzte sich dabei deutlich gegen den bayerischen Landesinnungsmeister Christian Kaiser durch, der danach auch in den beiden Wahlen um einen der beiden Vizepräsidentenposten unterlag, schreibt der ZV in einer Pressemeldung. Diese Wahlergebnisse seien, so die bayerische Verbandsführung, für das Auslösen des Prozesses entscheidend gewesen, heißt es in der Meldung weiter.
„Ich bedaure diese Ankündigung sehr und appelliere zugleich an meine bayerischen Kolleginnen und Kollegen, die in geheimen Wahlen demokratisch gefassten Personalentscheidungen zu respektieren“, unterstreicht ZV Präsidentin Manuela Härtelt-Dören. „Angesichts der Corona-Krise geht es jetzt um eine geschlossene Interessenvertretung für das gesamte Friseurhandwerk.“
Die vergangenen 19 Monate hätten eindrucksvoll bewiesen, was ein vereintes Friseurhandwerk erreichen könne, wird die neu gewählte Präsidentin weiter zitiert: „Jetzt ist Zusammenhalt gefordert. Ich bin sicher, das sehen meine bayerischen Friseurkolleginnen und Friseurkollegen genauso."

Zu den Hintergründen für den Ausstieg haben wir den LIV Bayern um ein Statement gebeten, das noch aussteht.