Szene aus dem Film Medusa deluxe von Thomas Hardiman, Foto: Mubi

09.05.2023

Mord beim Frisurenwettbewerb: Film Medusa deluxe spielt im Friseurmilieu

Ein Frisurenwettbewerb und ein ermordeter Stylist. Das sind die Zutaten für den Murder Mystery Film „Medusa Deluxe“ mit schillernden Haardesigns von Eugene Souleiman.

Offizieller Filmtrailer "Medusa Deluxe"

Die Handlung des Films Medusa Deluxe von Thomas Hardiman 

Während der Vorbereitungen für einen Frisuren-Wettbewerb wird einer der teilnehmenden Friseure tot aufgefunden. Während der polizeilichen Ermittlungen darf niemand den Tatort verlassen. Alsbald beginnen die Kontrahent*innen selbst Fragen zu stellen, um  dem Mörder auf eigene Faust auf die Spur zu kommen. Bald schon liegen die Nerven bei allen Beteiligten blank, die Rivalitäten und das Misstrauen innerhalb der Gruppe treten immer deutlicher zu Tage. Alles deutet darauf hin, dass der Mörder sich unter ihnen befindet und versucht, den Wettbewerb zu manipulieren, indem er nach und nach seine Konkurrenz grausam ausschaltet.

Aufführungen und Awards

Thomas Hardimans Spielfilm „Medusa Deluxe" feierte im Sommer 2022 beim 75. Locarno Film Festival Weltpremiere auf der Piazza Grande, lief dann im Herbst 2022 beim Fantasy Filmfest in Deutschland und war bei den British Independent Film Awards in der Kategorie „Best Production Design“ nominiert und erhielt den Preis für „Best Make-Up & Hair Design“. Für die schillernden Hairstylings des Films zeichnet kein Geringerer als Stylist Eugene Souleiman verantwortlich.

Eugene Souleiman und Tom Hardiman über ihre Zusammenarbeit

"Ich wollte schon immer einen Film machen", erzählt Eugene Souleiman. "Toms Enthusiasmus war großartig und ich mochte die Story genauso wie die einzelnen Charaktere. Ich bin früher Juror bei Friseur-Wettbewerben gewesen, bevor ich in der Modebranche angefangen habe. Somit hatte ich also eine Affinität zum Thema und wusste, wovon die Rede ist. In vielen Gesprächen haben wir die Charaktere des Films entwickelt. Es war eine tolle Zusammenarbeit. Tom ist die einzelnen Szenen durchgegangen und wir haben viel Zeit hineingesteckt, das Schiff auf dem Kopf zu erstellen, die Hairstyles in Flammen aufgehen zu lassen, die ganze Sache. Ich erstellte die Perücken und schickte sie ihm dann. Eine tolle Erfahrung."

Für Tom Hardiman wurde durch die Zusammenarbeit mit Eugene Souleiman ein Traum wahr. "Ich kannte Eugene lange bevor wir zusammengearbeitet haben. Er hat Haare etwa für Galliano und Westwood gemacht. Ich liebe seine Art zu frisieren. Ihn interessiert der gesamte Prozess, er bricht das Kunstwerk  runter und zeigt dir, wie es entsteht. Er ist ein Künstler, der sein eigenes Handwerk analysiert. Genauso jemanden braucht man, jemanden der an die Wurzeln dessen geht, warum man etwas tut. Darum geht es eigentlich im ganzen Film."

Hardiman und Souleiman suchten Inspiration in der Popkultur, bei Kunstwerken und der Regenbogen-Welt. "Das wichtigste beim Erstellen dieser Looks war, dass wir uns in den Charakter hineinversetzen, der diese Frisur erstellt. Die Looks stammten von den Friseuren, das war unser Ausgangspunkt."

Der Film läuft ab 8. Juni im Kino und ab 4. August auf der Streaming-Plattform MUBI.