Foto: Adobe Stock / Metro Hopper

16.11.2023

Junge Menschen wollen es schön und nachhaltig auch bei Friseur-Produkten

Eine aktuelle Umfrage des Industrieverbands Körperpflege‐ und Waschmittel (IKW) zeigt: Junge Menschen legen überdurchschnittlichen großen Wert auf eine "ansprechende" und gleichzeitig nachhaltige Verpackung bei Kosmetik- und Pflege-Produkten, was auch Produkte bei Friseuren einschließt.

Wie die IKW mitteilt, ist die Verpackung beim erstmaligen Kauf eines Produkts in der jüngeren Altersgruppe der 18- bis 29‐jährigen wesentlich relevanter als im gesamtdeutschen Mittel: 60 Prozent der jungen Frauen und Männer sagten, dass sie beim Kauf von Kosmetik auf eine ansprechende Verpackung Wert legen. Jungen Männer legten dabei mit 63 Prozent sogar noch einmal mehr Wert auf die Verpackung als junge Frauen mit 58 Prozent. Am wenigsten relevant ist die Verpackung in der Gruppe der Männer über 50 Jahre. Nur 22 Prozent von ihnen achten beim Einkauf auf die äußere Hülle eines Kosmetikprodukts.

"Schöne" Optik und Spaß als Kaufkriterium

Ausgangsfrage der Umfrage (IKW‐Umfrage, 11/2023, durchgeführt von Lönneker & Imdahl rheingold salon) war, worauf die Menschen achten , wenn sie zum ersten Mal ein kosmetisches Produkt einkaufen.

88 Prozent der Teilnehmenden gaben an, auf die Qualität zu achten. 81 Prozent war die Verträglichkeit wichtig und 79 Prozent legten Wert auf die versprochene Wirkung. Auch der Duft und der Preis sind mit Umfragewerten von über 70 Prozent fast ähnlich wichtig. Vergleichsweise wenig
erscheint zuerst der Anteil von 39 Prozent, denen die Verpackung beim erstmaligen Kauf eines Produkts wichtig war.

Dass die Verpackung unbewusst einen weit größeren Einfluss auf die Kaufentscheidung hat, zeige sich an anderer Stelle der Umfrage, so die IKW: 49 Prozent der Befragten gaben an, dass sie sich freuen, wenn die Kosmetikpackung "im Bad schön aussieht". Und genauso viele sagen, dass es einfach mehr Spaß macht, ein Produkt zu nutzen, das ihnen optisch gefällt. Optik und Spaß seien also nicht ganz unerheblich bei der Auswahl eines Kosmetikprodukts, führt die IKW aus, insbesondere für die Jüngeren. Denn überdurchschnittliche 66 Prozent der 18‐ bis‐ 29‐Jährigen freuen sich, wenn die Kosmetikpackung "im Bad schön aussieht".

Ebenso wichtig: Nachhaltigkeit

Wenn es darum geht, was den Befragten an einer Verpackung besonders wichtig war, landet das Kriterium Nachhaltikeit ganz weit oben: So wenig Verpackung wie möglich, praktisch und recyclebar – darauf kam es jeweils einem Drittel der Umfrageteilnehmenden bei kosmetischen Verpackungen an. Auch das Thema Plastik spielte eine Rolle. Zusammengenommen möchten 35 Prozent weniger Plastik und bevorzugten Glas oder Karton als Verpackungsmaterialien.

Was war den Befragten wichtiger bei einer Kosmetikverpackung wichtiger, die Nachhaltigkeit oder die Optik? Das Ergebnis: In fast allen Produktkategorien wie Duft, Shampoo, Deo oder Körper‐ und Gesichtspflege sowie Lippenstift oder Nagellack erzielt der Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit höhere Werte, als der Wunsch nach
einer schöneren Produktverpackung.