Foto: ©Radarani,-Adobe-Stock

01.02.2022

IKW-Studie: Gepflegte Frisur schafft Würde

Die IKW-Studie „Frisur & Würde – Was wäre ein Leben ohne Haarpflege?“ zeigt: Frauen und Männer halten einen Friseurbesuch für essenziell. Eine gepflegte Frisur ist für sie ein wesentliches Merkmal des Menschseins und Ausdruck von Kultiviertheit.

Wie wichtig ist den Menschen das Thema Frisur und Haarpflege? Und wie sehr gehören Frisur und Würde zusammen? Die Lockdowns in der Corona-Pandemie haben gezeigt, wie bedeutend ein Haarschnitt für das persönliche Wohlbefinden sein kann. Der Industrieverband Körperpflege und Waschmittel (IKW) hat das zum Anlass genommen, eine tiefenpsychologisch-repräsentative Studie beim unabhängigen Forschungsinstitut Lönneker & Imdahl rheingold salon in Auftrag zu geben.

Das Ergebnis: 71 Prozent der befragten Frauen und Männer halten einen Friseurbesuch für essenziell. Eine gepflegte Frisur ist für sie ein wesentliches Merkmal des Menschseins und Ausdruck von Kultiviertheit. So signalisiere eine gute und gepflegte Frisur zum Beispiel anderen, dass man sich und sein Leben im Griff hat. 76 Prozent der Befragten glauben, mit einem gepflegten Haarschnitt zeigen zu können, dass sie auf sich achten. Und 63 Prozent halten gepflegte Haare für einen Ausdruck von Respekt gegenüber anderen.

Frisuren dienen zudem als Zeichen der Zugehörigkeit zu einer Gruppe und deren Wertvorstellungen. Besonders für junge Menschen sind diese Gruppencodes relevant, um sich von anderen abzugrenzen. 61 Prozent der jungen Männer und 49 Prozent der jungen Frauen glauben, mit ihrer Frisur Trendbewusstsein demonstrieren zu können. Stylingprodukte unterstützen dieses Bedürfnis. Neben Trend, Zeitgeist und Gemeinschaft sind aber auch Persönlichkeit und Individualität wichtig. Über die Art und Weise, das eigene Haar zu schneiden, zu färben oder zu stylen, können Menschen verschiedene Nuancen ihrer Persönlichkeit betonen. 63 Prozent der Frauen und 50 Prozent der Männer, die zum Friseur gehen, halten dies für persönlichkeitsbildend. Und auch hier helfen im Alltag Stylingprodukte: 54 Prozent der Styling-Verwender und -Verwenderinnen nehmen bestimmte Produkte, um ihre Individualität nach außen zu tragen.

Eine weitere Erkenntnis aus der Studie: Bei einem Friseurbesuch und bei der täglichen Haarpflege geht es fast immer auch um Verjüngung und Erneuerung. 62 Prozent der befragten Friseurkund*innen geben an, sich mit einer frischen Frisur verwandelt und wie ein neuer Mensch zu fühlen. Besonders sichtbar wird dies beim Haare färben oder bei Strähnchen, wenn graue Haare abgedeckt und neue Highlights gesetzt wurden.
Hier finden Sie die grafische Darstellung der Studienergebnisse.

Vorgehensweise der Studie
20 Frauen und Männer im Alter zwischen 16 und 69 Jahren, die regelmäßig zum Friseur gehen und Haarpflegeprodukte verwenden, wurden in zweistündigen Interviews auf die Couch gelegt, um die Bedeutung von Frisur und Haarpflege tiefenpsychologisch zu entschlüsseln. Im Anschluss wurde in einem repräsentativen Online-Panel mit 1.000 Teilnehmern gefragt, wie viel Prozent der Menschen den gewonnen Erkenntnissen zustimmen. Dieses Vorgehen erlaubt, die Verwendungsmotive in ihrer Bandbreite sowie die Relevanz für Gesellschaft und Kultur zu erfassen.