Foto: DATEV

31.03.2021

Friseurunternehmer Heiko Schneider ist neues Werbegesicht für die DATEV

Friseurunternehmer Heiko Schneider blickt uns im Moment nicht nur aus namhaften Zeitungen und Magazinen an, sondern wird uns auch von Plakatwänden zulächeln. Schneider ist mit seinem Salon HaarSchneider in Hoyerswerda eines von vier neuen Testimonials für die DATEV. Er freut sich, dass die Kampagne ein professionelles Licht auf die Friseurbranche wirft.

TOP HAIR: Herr Schneider, Sie sind Testimonial für die neue DATEV-Werbekampagne. Glückwunsch! Wie kam es dazu?
Heiko Schneider: Bewerben kann man sich da nicht, man wird da rausgesucht und angerufen und durchläuft dann einen „Castingprozess“ einer wirklich großen Werbeagentur. Das kam überraschend und war ein über Wochen laufender Prozess. Erst nach dem zweiten oder dritten Gespräch wurde es dann konkret. Während die DATEV auch viele Informationen über das Unternehmen eingeholt hat, mussten wir unseren Betrieb in einem Video vorstellen, ein kurzes Video-Interview geben und wie bei einem Model aktuelle Porträt- und Profilaufnahmen einsenden.

War für Sie gleich klar, dass Sie da mit machen?
Da von Beginn an klar ist, dass es eine wirklich große Sache ist, mit Werbung auf Großplakaten und im Internet, gab es da nicht viel zu überlegen. Es wird auch sehr zeitig kommuniziert, dass es ein Honorar dafür gibt – auch nicht so schlecht in diesen Zeiten. Aber natürlich nicht der ausschlaggebende Punkt. Ich freue mich, dass diese Kampagne in einem seriösen Umfeld ein professionelles Licht auf die Friseurbranche wirft.

Wissen Sie, warum sich die DATEV dann schlussendlich für Sie entschieden hat?
Nein, aber ich denke, unser wirklich hoher Grad an Digitalisierung war ein Kriterium. Ein weiteres, dass wir vollständig und umfänglich mit DATEV arbeiten und somit als Testimonial auch glaubwürdig sind.

Neben den Anzeigen wurde ja auch ein kleiner Film gedreht, den es auf der Homepage der DATEV zu sehen gibt. Wie war das, wie lange hat das alles gedauert, bis der Film und das Shooting im Kasten waren?
Die Film-Crew war zwei Tage mit vier Personen im Salon und hat während des Geschäftsbetriebs gedreht. Das Fotoshooting war sehr viel aufwändiger: Da wurde an einem Sonntag mit 15 Menschen von 7 bis 20 Uhr geshootet.

Die Kampagne mit Ihnen ist eine wunderbare Werbung für die ganze Branche! Wo kann man sie denn sehen?
Wohl demnächst auf Großplakaten an Flughäfen und Bahnhöfen. Am Montag erschien die Anzeige in der Süddeutschen Zeitung, gestern im Handelsblatt, im Stern heute und in der Wirtschaftswoche morgen – was mich persönlich sehr freut, weil ich die sehr gerne und sehr regelmäßig lese.

Hier geht's direkt zur Kampagne mit Heiko Schneider

Alle Infos gibt es hier