30.09.2024

Frankfurter geben am meisten für ihr Äußeres aus

Eine Analyse des Finanztechnologie-Unternehmens SumUp zeigt: Frankfurter investieren mehr in ihr äußeres Erscheinungsbild als Menschen in Paris, Rom und London.

Friseur- und Kosmetiksalons in Deutschland scheinen krisensicher zu sein. Eine aktuelle Analyse des Finanztechnologie-Unternehmen Sum Up zu den eitelsten Metropolen Deutschlands zeigt die durchschnittlichen Ausgaben beim Besuch des Friseurs, Kosmetik- oder Fitnessstudios. In Frankfurt am Main wird demnach am meisten Geld ins äußere Erscheinungsbild investiert. Mit durchschnittlich 84,54 Euro pro Besuch geben die Frankfurter so viel wie keine anderen Großstädter für Schönheitsbehandlungen, Fitness und Wellness aus. Damit liegen sie deutlich an der Spitze des aktuellen Beauty-Städte-Rankings von SumUp. Ein Blick auf das ganze Land zeigt: Im Durchschnitt geben die Deutschen 70,22 Euro beim Friseur, im Fitness-, Nagel- oder Kosmetikstudio aus - die Frankfurter investieren also etwa 20 Prozent mehr.

Besonders großen Wert auf ihr Äußeres legen aber nicht nur die Frankfurter. Ein direkter Vergleich der Ausgaben in den 10 größten Städten Deutschlands zeigt, dass auch Münchner und Stuttgarter viel Geld für Schönheitspflege ausgeben. Dieses Jahr verweisen allerdings die Frankfurter die Münchner auf den zweiten Platz. In der bayerischen Hauptstadt wurde pro Besuch durchschnittlich 80,93 Euro ausgegeben - knapp vier Prozent weniger als in Frankfurt. Stuttgart belegt mit 74,06 Euro den dritten Platz. 

Am uneitelsten sind der Auswertung nach die Nordrhein-Westfalen in Essen, Köln und Dortmund. Sie investieren im Vergleich zum Top-Platzierten Frankfurt am Main 30 Prozent weniger in ihren Beauty-Look. In Essen wird durchschnittlich 62,75 Euro, in Köln 59,13 Euro und in Dortmund 58,65 Euro ausgegeben.

Gut aussehen fürs Wochenende

Ein Blick auf die Wochentage zeigt, dass für viele eher das Ende der Woche am häufigsten für die Beauty-Besuche genutzt wird. Bundesweit ist demnach Freitag der beliebteste Tag für den Friseurbesuch - die einzige Ausnahme bildet Leipzig. Dort ist es der Dienstag - jeder Fünfte (20,09 Prozent) nutzt diesen Tag für einen Besuch beim Friseur. Nicht ganz so einig sind sich die Großstädter, wenn es um den Termin im Kosmetik- bzw. Nagelstudio geht. Während in Düsseldorf, München, Hamburg und Stuttgart der Freitag dafür bevorzugt wird, ist es in Berlin, Frankfurt und Köln eher der Samstag und in Leipzig sowie Essen der Dienstag.

Für die Analyse hat SumUp anonymisierte Transaktionen von Beauty-Händlern in den zehn bevölkerungsstärksten Städten Deutschlands untersucht, um herauszufinden, wo die Menschen am meisten Geld für Beauty-Produkte und -Dienstleistungen ausgeben. Die Analyse lief vom 01. Januar bis zum 30. Juni 2024. Berücksichtigt wurden dabei Unternehmen aus der Beauty-Branche, u.a. Nagelstudios, Friseur- und Kosmetiksalons, aber auch Fitnessstudios und Wellness Center.