Foto: Petra Hützen

18.06.2024

Facelift im Großen: Klier erfindet sich neu

Vorhang auf für das überarbeitete Konzept der Klier-Salons: Drei Marken sollen unterschiedliche Zielgruppen ansprechen.

Im Dezember 2020 hatte die Klier Hair Group ein Insolvenzverfahren eröffnet. 500 Standorte mussten geschlossen werden. „Ein Weiter-so-wie-bisher ist in dem veränderten Markt auch für uns nicht möglich“, stellte Geschäftsführer Michael Klier im TOP HAIR-Interview im April 2023 klar und kündigte eine große Marken-Repositionierung auf Basis umfassender Marktforschungsergebnisse an. Nun ist es so weit: Der Friseurfilialist hat seine drei Salonmarken sowie den eigenen Shop einem intensiven Facelifting unterzogen. Ziel der Neuorientierung und Umgestaltung der inzwischen noch rund 700 Salons war vor allem die Unterschiedlichkeit der Konzepte, die sich an den Wünschen der Kund*innen orientieren sollte. Wir stellen die drei neuen Salontypen vor:

 

„Klier“

Salonkonzept: Die Kundinnen können hier sicher sein, ein gutes Ergebnis zu einem guten Preis zu bekommen, heißt es in der Charakterisierung. Bestes Know-how aus traditionellem Friseurhandwerk, erstklassige Beratung und moderne sowie renommierte Friseur-Services. Kund*innen sind: herzlich, familienorientiert, mit dem Bedürfnis nach besten Ergebnissen.
Salonlook: Warme Farben und Materialien, der Salon soll wie das eigene Wohnzimmer sein, er lädt zum Verweilen ein. Mit Liebe zum Detail sollen die Mitarbeiter*innen Spezialisten für einen offenen, selbstbewussten Auftritt, dabei aber jederzeit bodenständig und herzlich sein.

 

Super Cut Salon >< Foto: Petra Hützen

„Super Cut"

Salonkonzept: Die „Super Cut“-Salons sollen für ein Erlebnis am Puls der Zeit stehen. Technische Perfektion trifft auf Trendgespür und eine Prise urbanen Lifestyle. „Hier arbeiten ‚echte Typen‘“, heißt es. Das Konzept steht für innovative Schnitt- und Farbdienstleistungen – die Stylist*innen setzen den ganz persönlichen Stil ihrer Kund*innen um. Wer hier Kunde ist, dem ist sein Äußeres besonders wichtig, er bzw. sie probiert gerne neue Trends aus, um sich von der Masse abzuheben. „Super Cut“-Kund*innen sind Jüngere und Junggebliebene, die sich gerne aufmerksamkeitsstark stylen und beim Friseur nach Inspiration suchen.
Salonlook: Unkonventionell und individuell wie die Kund*innen, viel Schwarz, stylisch, clean, urban-modern, trotzdem freundschaftlich und offen. Die Welcome-Bar empfängt mit Getränken und bietet Raum für lockere Gespräche.

 

„HairExpress"

Salonkonzept: „Zeit sparen und das zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis“, so das Motto. „HairExpress“ soll für Klarheit, Transparenz und Konzentration auf das Wesentliche stehen. Das Team bemüht sich, alles so einfach wie möglich zu machen und die Bedürfnisse der Kund*innen in den Vordergrund zu stellen. Transparente Dienstleistungen, klare Sprache, faire Preise und einfache Abläufe, die Zeit und Geld sparen.
Zielgruppe: Kund*innen, die ihre Zeit effizient einsetzen sowie alle, denen es einfach um ein gutes Ergebnis geht, die sich zielgerichtet auf das Wesentliche konzentrieren.
Salonlook: Klar und freundlich, reduziert auf das Wesentliche, das es zum Schneiden, Pflegen und Frisieren braucht.

 

Michael Klier, Vorsitzender der Geschäftsführung >< Foto: Petra Hützen

„Wir haben uns das nicht leicht gemacht, denn jede Marke war für sich erfolgreich. Es hingen viele Erinnerungen und Emotionen daran, aber wir mussten für die Kund*innen von morgen klare Botschaften finden.“     

                                                                         
                                                                             Michael Klier