23.01.2020

Erster Meister mit Bachelor Professional

Der 26-jährige Thomas Diedert ist der erste Handwerksmeister, der zusätzlich zum Meistertitel auch die Zusatzbezeichnung „Bachelor Professional“ erhalten hat.

Ende des Jahres hatte der Bundesrat dem neuen Berufsbildungsgesetz zugestimmt. Darin steht u. a., dass mit Erreichen der zweiten beruflichen Fortbildungsstufe (z. B. bestandene Meisterprüfung) gleichzeitig der Fortbildungsabschluss  „Bachelor Professional“ geführt werden darf.

Beim Neujahrsempfang der Handwerkskammer Koblenz kam es dann zur Premiere: Der frisch gebackene Feinwerkmechanikermeister Thomas Diedert bekam die erste Urkunde, auf der sowohl „Meister“ als auch „Bachelor Professional“ steht, siehe auch Pressemeldung der HWK Koblenz.

Übrigens: Wer den Meistertitel bereits besitzt, darf seit 1. Januar die Zusatzbezeichnung „Bachelor Professional“ führen. Wer außerdem eine Zweitschrift seines Meisterbriefs mit dem Zusatz haben möchte, sollte sich an seine zuständige Handwerkskammer wenden.