"Die Zweithaar" ist zurück! Europas größte Fachmesse für Haarersatz

Initiiert und durchgeführt vom Bundesverband der Zweithaar-Spezialisten e.V. (BVZ) präsentierte sich "Die Zweithaar" am 14. April in Frankfurt.

Nach längerer Pause war es endlich wieder soweit: Der Bundesverband der Zweithaar-Spezialisten lud zur Messe "Die Zweithaar" und hatte noch mehr Grund zu feiern. Denn seit 2004 ist der BVZ die Schnittstelle zwischen Zweithaar-Spezialisten, Lieferanten, Krankenkassen, dem Gesetzgeber und den Betroffenen.
Happy Birthday BVZ zum 20-jährigen Jubiläum!

Konzentrierte Fachgespräche und große Wiedersehensfreude

Rund 600 Besucher*innen kamen ins Scandic Hotel Hafenpark nach Frankfurt am Main, um auf geballte Fachkompetenz zu treffen und Produktinnovationen aus der Welt des Haarersatzes und der Haarverlängerungen kennen zu lernen. 29 Aussteller präsentierten auf zwei Ebenen und in unterschiedlichen Räumen und Sälen ihre Produkte und Trends rund um das Thema Haarersatz. Es gab viele konzentrierte Fachgespräche und professionelle Beratungen, aber auch freudige Wiedersehen und harmonsiche Small Talks im gemütlichen und dennoch modernen Ambiente des Scandic Hotels.

Vorträge wie bei den letzten Messen zur Autoimmunkrankheit Alopecia areata, der Abrechnung mit den Krankenkassen oder aktuellen Entwicklungen in der Krebsforschung gab es nicht; allerdings gab es Vorführungen der Aussteller, direkt an den jeweiligen Ständen oder kleinen Bühnen - hautnah und mit hands-on.

Charity-Aktion „Rapunzel“

Ein Höhepunkt des Events war die traditionelle Versteigerung der Haarspenden. Seit 15 Jahren sammelt der BVZ mit seiner Charity-Aktion „Rapunzel“ abgeschnittenes Echthaar, um es im Rahmen einer Versteigerung dem meistbietenden Haarwarenanbieter zu übergeben und den Erlös einer gemeinnützigen Institution zu spenden.

Mitreißende und emotionale Auktion

Nach einer beeindruckenden Vorstellung der Stiftung Deutsche Kinderkrebshilfe von Sandra Berlinecke wurden den internationalen Bietern aus Neuseeland, Belgien, Israel, Armenien und natürlich aus Deutschland insgesamt 332 Kilo Haare angeboten. Charmant, kurzweilig und in englischer Sprache moderiert von Janette Seegräf  (selbst Alopecia Areata-Patientin und Perückenträgerin) und Thomas Vetterlein (Vorstandsmitglied des BVZ). Mit Handy am Ohr, ausgestatt mit Laptop und Taschnrechner überboten sich die Interessenten ein ums andere Mal und trieben die Preise hoch. Schließlich kamen die 332 Kilo Haare in 3 Lots für insgesamt 183.000 Euro unter den Hammer.
Letztendlich sicherten sich Katrien van Allemeersch (INFIX HAIR , Belgien) und Gary Beattie (Freedomwigs, Neuseeland) die Zuschläge (Katrien van Allemeersch Lot 2, Gary Beattie Lot 1+3).
Der Erlös kommt der Stiftung Deutsche KinderKrebshilfe zugute.

Foto, von links:
Janette Seegräf, Thomas Vetterlein, Gary Beattie (online der Versteigerung zugeschaltet, Freedomwigs aus Neuseeland), Katrien van Allemeersch (INFIX HAIR aus Belgien) und Sandra Berlinecke (Stiftung Deutsche Krebshilfe)