18.09.2019

Deutsche wollen keine Billig-Friseure

Der Friseur-Trendmonitor Deutschland 2020 zeigt: Ein niedriger Preis ist bei den deutschen Verbrauchern nicht das wichtigste Kriterium für die Auswahl des Friseurs.

Im Auftrag der Friseur-Academy Orgaenic aus Berlin und Dresden wurden 1.000 Bundesbürger nach ihren Kriterien bei der Friseur-Auswahl befragt. Das Ergebnis: Rund 80 Prozent der Befragten suchen beim Haareschneiden oder Färben in erster Linie eine überzeugende handwerkliche Leistung, die das Geld wert ist. 67 Prozent lehnen Barber-Shops, in denen ungelernte Mitarbeiter Frisuren zum Billigpreis anbieten, sogar ausdrücklich ab. Die handwerkliche Ausbildung ist für Friseurkunden wichtig: 91 Prozent der Befragten legen Wert darauf, dass ihr Friseur in seinem Handwerk ausgebildet wird. 70 Prozent fordern überdies eine regelmäßige Fortbildung. Dabei haben die befragten Deutschen ein hohes Vertrauen in die Ausbildungsqualität im Bundesgebiet.