24.08.2023

Handwerkszeug für den Social-Media-Erfolg

Nützlichen Input zu erfolgreichem Social Media Management gab es beim ersten Haircreator Summit von L‘ Oréal Professionelle Produkte in Düsseldorf.

„Milky beige“ als neue Trendhaarfarbe, Farbmischkonzepte, Produkt- und Stylingempfehlungen – wer wirklich up to date sein will, checkt die Social-Media-Plattform TikTok, noch bevor der Schlüssel zur Salontür morgens rumgedreht wird.

Für Friseur*innen gibt es mittlerweile allerhand spannenden Content, der gut geklickt wird, wie die Zahlen beweisen. Wie man allerdings vom Nutzer zum Creator wird – da fehlt einigen Friseuren noch das Konzept. Hier Abhilfe schaffen, Erfolgsgeschichten nachzeichnen, informieren aber vor allem eins – einen Raum zum Austausch schaffen, das wollte L‘ Oréal Professionelle Produkte interessierten Friseur*innen bieten und lud deshalb zum ersten L‘ Oréal Haircreator Summit ins Headquarter nach Düsseldorf ein. 
    Kent Thomsen, Geschäftsführer L‘ Oréal  Professionelle Produkte DACH, begrüßte die Teilnehmer auf der Bühne. Und über 100 Interessierte hörten gespannt zu, als die TikTok-Experten Laura Neuhöfer und Rohan Farooq sowie die Meta-Spezialisten Britta Damaschke und Ricardo Müller neben den Erfolgsbilanzen auch Themenfelder vorstellten, die für Friseure besonders relevant sind. Zum Talk lud L‘Oréal Markenbotschafterin Jana Ina Zarrella die Social-Media-affinen Friseurunternehmer Dejan Garz, Sebastian Jödicke, Robert Zimmermann, der das Team von „Grenzenlos“ vertrat, Selina Calvin und Dermatologin und Content Creator Dr. Emi Arpa ein, die salontaugliche Beispiele für zielgruppengerechte Inhalte aufzeigten und von ihren Erfolgsgeschichten berichteten. Friseur und Blogger Daniel Golz überzeugte nicht nur mit komödiantischem Potenzial, sondern bot seinen Branchenkollegen viel Inspiration mit einer Quintessenz: Wiedererkennungswert ist das, was auf TikTok und Co. besonders zählt. 

Inspiration und Interaktion

Auf Vorträge und Talk folgten Workshops in kleineren Gruppen. Zum ersten Mal waren bei einem L‘Oréal Professionelle Produkte-Event alle Marken vertreten: In vier Brand Experience  Räumen luden L‘Oréal Professionel Paris, Redken, Kérastase und Shu Uemura zu einer interaktiven Content Creation Erkundungstour ein. Neben Ausprobieren, Informieren, selbst kreativ werden war vor allem Informieren und Netzwerken angesagt: eine Gelegenheit, die die geladenen Friseur*innen gerne wahrnahmen. Das Feedback war durchweg positiv, die Stimmung ausgelassen: „Ich denke, wir haben hier eine gute Plattform für einen gelungenen Austausch geschaffen und den richtigen Mix aus Vorträgen und Interaktivem geboten“, bilanzierte Andrea Lukács, Communication Managerin der L‘Oréal-Professionnelle Prdukte. Das schreit nach Wiederholung – im kommenden Jahr durchaus vorstellbar, meinte Lukács. (zoe)

Fotos: L’Oréal/ Corporate Inspiration