23.10.2018

hairGAMES: Das sind die Friseur-Champions

Der Zentralverband des Friseurhandwerks hat in Nürnberg die Deutschen Meister und die Gewinner des PLW ermittelt. Echte Helden!

hairGAMES

Rund 120 Teilnehmer kämpften am 21. und 22.10. auf der Fachmesse Haare um die begehrten Titel. Die Zuschauer konnten bei der Live-Competition hautnah die Entstehung der kreativen Trendlooks beobachten und das Ergebnis bei den finalen Catwalks bestaunen. Die Herausfordetung war es, durch Schnitt, Farbe und Styling am Modell einen angesagten Trendlook zu kreieren. Und das auf Zeit. Bewertet wurden die Idee, die technische Umsetzung, der Schwierigkeitsgrad sowie die Inszenierung des Gesamtauftritts. Dies sind die Gewinner im Überlick:

hairGAMES - Deutsche Meisterschaft 2018
Women Trendlook: Kai Mögling
Men Trendlook: Tobias Petersen
Glitter Editorial Look: Susanne Stock
Wedding Trendlook: Cigdem Dogan
Braiding Trendlook: Annika Thull
Color Expert: Lorena Milosevic

hairGAMES New Talents - Deutschlands Bester Lehrling 2018
Girls: Arik Aron Bartels
Boys: Saleem Darman Arshad
Fantasy Make-up: Nadine Melissa Nägler
Wiesn Style: Laura Simmermeyer
Up-Do: Gina-Maria Lorenz

Special Preise
The Best Total Look 2018: Mattis Baatz
Best Newcomer 2018: Oday Habib

Die Bayerischen Meister 2018 sind:
Trendlook Men: Samet Osmanoglu
Trendlook Wedding: Linda Remlein
New Talents Girls: Lisa Möhres
New Talents Boys: Philipp Eicke
New Talents Fantasy Make-up: Ramona Schön
New Talents Up-Do Hairstyle: Leila Hallab
New Talents Wiesn Style: Laura Simmermeyer

Auf dem Weg zum Titel waren die Teilnehmer nicht allein, denn auch in 2018 hielt der Zentralverband an dem erfolgreichen Coaching-Konzept aus den vergangenen Jahren fest. Dabei wurde jedem Starter ein persönlicher Coach für die Zeit des Wettbewerbs an die Seite gestellt. Alle Coaches sind erfahren in Sachen Competition und außerdem Mitglieder des ZV Modeteam. So wurden die Teilnehmer bei der Entwicklung ihrer geplanten Trendlooks beraten und konnten die bestmögliche Leistung realisieren.

Die fachliche Leitung der hairGAMES 2018 lag bei den ZV Art Directors, Antonio Weinitschke und Steven Meth, die sich mit den Ergebnissen zufrieden zeigten, „man sei „auf dem richtigen Weg“. Und der heißt Fashion! Die Wettbewerbsbeteiligten enttäuschte die Verantwortlichen allerdings. Trotz guter Werbung und schönem Konzept konnten weniger Teilnehmer als im vergangenen Jahr motiviert werden. Das Publikum jedenfalls honorierte die Leistungen und den Mut derjenigen, die sich einer Bewertung stellten. Die beiden hairGAMES-Bühnen waren ein Publikumsmagnet der HAARE 2018.

Leistungswettbewerb der Friseure

Gleiche Bühne nutzte der „Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks – Profis leisten was“ (PLW). Die besten Friseur-Prüflinge ihrer jeweiligen Innung hatten im Vorfeld auf Kammer- und Landesebene überzeugt und stellten sich nun in Nürnberg dem Bundesentscheid.

Die Gewinner des PLW
1. Lisa Saccio aus Schwörstadt in Baden-Württemberg (Michael Wagner Friseurmeister)
2. Sophia Schraufstetter aus Bayern (Stzolze Hair OHG, Straßkirchen)
3. Mohamad Bali aus Schleswig-Holstein (Marco-Christopher Evers Friseurmeister, Kronshagen)

Herzlichen Glückwunsch!