Haare: Angelo Seminara, Goldwell Global Ambassador | Fotos: Andrew O'Toole | Make-up: Laura Dominique | Fashion Styling: Niccolo Torelli | Farben: Angelo Seminara & Takashi Kurokawa mit Produkten von Goldwell

17.08.2020

Angelo Seminara: "Ich habe mich mein ganzes Leben lang von der Natur inspirieren lassen."

Der Wahl-Londoner spricht über seine Pläne bei Goldwell, sein von der Natur inspiriertes Farbverständnis, was Schönheit für ihn bedeutet oder wie ihn die Krise lehrte, selbst Brot zu backen. Im Mittelpunkt des persönlichen Gesprächs steht jedoch die große Liebe seines Lebens: sein Beruf.

Er war Trevor Sorbies Protegée, hat mit den ganz großen Fashion-Ikonen zusammengearbeitet und ist einer der wohl prominentesten Vertreter seiner Zunft. Anlässlich der neuen Partnerschaft zwischen Angelo Seminara und Goldwell haben wir ihn zum Zoom-Interview getroffen.

TOP HAIR: Die vergangenen acht Jahre waren Sie für Davines tätig, seit kurzem sind Sie Goldwells neuer Global Ambassador. Was sind die wichtigsten Aspekte Ihrer neuen Position?
Angelo Seminara:
Ich möchte weiter meine Träume verfolgen und sie mit Goldwells Bedürfnissen verbinden. Die Zusammenarbeit mit einer der führenden Colour Brands ist für mich super aufregend. Seit vielen Jahren forsche ich und entwickle Techniken – all diese Dinge ohne eine Marke voranzubringen, ist aber schwierig.

TOP HAIR: Auf welche Weise wird sich die neue Position auf Ihr Leben und Ihre Arbeit auswirken, was wird sich ändern?
Angelo Seminara: Nun, ich werde weiterhin tun, was ich liebe. Vermutlich werde ich öfter in Deutschland sein oder in Japan, wo die Labore und das Hauptentwicklungsteam sind. Wir werden viel unterwegs sein und unsere Shows und Events machen. Meine Homebase wird aber in London bleiben, wo es in Soho auch eine Goldwell Academy gibt. Auch dort werde ich öfter sein, Kollektionen machen und mit den Teams zusammenarbeiten. Ich werde also nicht nach Deutschland ziehen, obwohl Berlin eine wunderbare Stadt ist.

TOP HAIR: Ihre Wurzeln sind in Kalabrien, Süd-Italien. Wie beeinflusst Ihre Herkunft und der Italian Way of Life Ihre Arbeit?
Angelo Seminara: Ich wurde in Kalabrien geboren und bin in Rom aufgewachsen. Als ich 23 Jahre alt war, bin ich dann nach London gezogen. Aber das ist lange her. Inzwischen habe ich eine Familie gegründet und habe sogar drei Jahre lang in Oslo gelebt und natürlich viel über skandinavische Kunst und Kultur sowie den Minimalismus dort gelernt. Aber es war mir einfach zu kalt in Norwegen und so bin ich wieder zurück nach London gegangen. London ist einfach mein Mittelpunkt und ein Zentrum für Kunst, Mode, Musik und vieles mehr. Es gibt hier viele Schulen, Unis und unglaublich viel Inspiration und Möglichkeiten, und es ist für mich ein faszinierender Spielplatz.

TOP HAIR: Sie waren Trevor Sorbies Protegée und haben für zahlreiche große Designer und Magazine gearbeitet. Wie wichtig sind große Namen wie Chanel, Hèrmes oder Dolce & Gabbana für die Karriere eine Stylisten?
Angelo Seminara: Ich habe mehr als 17 Jahre lang Fashion Shows für die wichtigsten Designer wie Chanel, Yoji Yamamoto, Dolce & Gabbana, Missoni und viele, viele mehr gemacht und es war eine unglaubliche Reise für mich. Ich habe bis zu 50 Shows pro Jahr in den großen Metropolen New York, London, Paris und Mailand gemacht. London war immer am experimentellsten, New York am kommerziellsten. Mailand und Mode sind untrennbar miteinander verbunden aber Paris ist für mich „real fashion“. Diese Städte und Erfahrungen haben mich viel über Ästhetik gelehrt und wie man Stile miteinander verbinden kann. Aber meine Base war immer in meinem Salon in London: Ich liebe meine Kollegen, die Atmosphäre und ich liebe es einfach, Friseur zu sein. Der Salon ist wie meine Familie, mein Zuhause.

TOP HAIR: Sie haben Ihre Arbeit der weiblichen Schönheit gewidmet. Was  – neben Haaren – macht eine Frau schön?
Angelo Seminara: Für mich besteht kein Zweifel daran, dass jede Frau ein Recht darauf hat, sich schön zu fühlen. Bei wahrer Schönheit geht es aber nicht nur um Äußerlichkeiten, sie kommt von innen und eine Frau muss glücklich und zufrieden sein. Selbstbewusstsein schmeichelt einer Frau am meisten. Ich habe viele getroffen, die sich nicht gut fühlten, als sie zu mir in den Salon kamen, dann aber ein breites Lächeln im Gesicht hatten, nachdem ich ihre Haare gemacht habe. Das ist immer der Schlüssel.

TOP HAIR: Farbe und Coloration gehören zu den wichtigsten Faktoren im Friseurbusiness. Woher holen Sie sich Ihre Inspirationen, wie werden Farbtrends zu Farbtrends?
Angelo Seminara: Ich habe mich mein ganzes Leben lang von der Natur inspirieren lassen: Ich liebe ihren Geruch, ihre Farben – einfach alles! Und ich liebe das Gefühl, mich der Natur verbunden zu fühlen. Ich war immer motiviert, zu beobachten und zu forschen und daraus meine Techniken zu entwickeln. Ich habe schon viele Kollektionen gemacht, bei denen es mir gelungen ist, verschiedene Aspekte der Natur einzufangen. Ich habe an vielen verschiedenen Orten gearbeitet und die jeweilige Umgebung war für meine Kollektionen immer sehr wichtig. Oft hole ich mir Inspiration aber auch aus Bildern: Zum Beispiel, wenn ich an James Dean denke, der auf einer Vespa sitzt und eine Zigarette raucht.

TOP HAIR: Und welche Farbe würden Sie spontan mit diesem Bild assoziieren?
Angelo Seminara: Auf jeden Fall Gold! (lacht)

TOP HAIR: Was sind Ihre persönlichen Farbfavoriten für den Rest dieser Saison und was sind die Dos & Don’ts der Farbtrends 2020?
Angelo Seminara: Ich werde ganz ehrlich sein: Ich habe im Moment wirklich große Freude daran, mit Pure Pigments und Elumen von Goldwell zu experimentieren. Elumen Play ist semi-permanent und auch leicht zu entfernen, weswegen man super damit spielen kann. Sie sollten das Chaos in meinem Studio sehen – es ist verrückt! (lacht) Im Moment bevorzuge ich warme und kühle Töne. Aber ich bin ein großer Freund der individuellen Naturhaarfarben, die die Basis jedes Typs sind und die Persönlichkeit unterstreichen. Diese Basisfarben können leicht verändert werden, aber nicht zu viel. Ich liebe zum Beispiel Brünett, das man auch in wärmeren und kühleren Nuancen abstufen kann. Sehr helle Farben können unglaublich gut aussehen, aber man muss sehr aufpassen, wie man sie einsetzt. Verwendet man zu viel von einer Farbe, kann es schwierig werden, dazu passende Kleidung zu finden und es bleibt nur Schwarz übrig. Wenn man etwa Kleidung mit Mustern trägt, wirkt es schnell psychodelisch und zu sehr Seventies oder Eighties. Das kann heikel werden. Ich persönlich bin eher skeptisch, wenn Hairstyle und Kleidung einander zu sehr „crashen“. Ich mag schöne, kraftvolle Farben, die zum Basiston passen sowie Akzente – etwa ein gewisser Touch, der Dreidimensionalität schafft.

TOP HAIR: Hat die Corona Krise die Farben dieser Saison beeinflusst und, falls ja, auf welche Weise?
Angelo Seminara: Die Krise hat aus allem das Tempo herausgenommen. Zur Zeit fehlt es uns an Vertrauen und natürlich hinken in der Branche Forschung und Entwicklung hinten nach. Aber viele Menschen sind mutiger geworden und teilen vor der Kamera ihre Welt mit anderen. Das finde ich auf eine besondere Art schön, denn in einer Community geht es ums Teilen, aber vor allem um Liebe.

TOP HAIR: Was wird von der Krise bleiben?
Angelo Seminara: Viele von uns haben Familienmitglieder und Freunde verloren. Natürlich mussten auch einige Salons schließen. Wie das Leben so spielt! Vor etwa 100 Jahren gab es auch ein Problem mit einer Pandemie – jetzt sind wir dran und ich habe den Eindruck, wir machen uns ganz gut. Durch moderne Kommunikationstechnologien wissen wir, was zum Beispiel in Brasilien passiert. Wir alle können aber einander helfen und entsprechende Maßnahmen ergreifen.

TOP HAIR: Was haben Sie während der letzten Monate am meisten vermisst?
Angelo Seminara: Ich habe die Fotoshootings vermisst, die Arbeit mit Models, Fotografen und auch mit Kunden. Wir haben uns zwar regelmäßig über Facetime gesehen, aber das ist  natürlich nicht dasselbe. Dafür habe ich mich mit anderen Dingen beschäftigt: Zum Beispiel habe ich damit angefangen, zu Hause Brot für meine Familie zu backen und inzwischen bin ich ein richtiger Meisterbäcker geworden! (lacht)

TOP HAIR: Was ist Ihr Rat für Newcomer, um als Stylisten erfolgreich zu werden – wo sollte ihr Fokus liegen?
Angelo Seminara: Ich möchte den jungen Leuten wirklich ans Herz legen, in unseren Beruf und das Friseurhandwerk sehr genau hineinzuschauen und zu versuchen, es auf eine komplett andere Art zu betrachten, als dies derzeit der Fall ist. Ja, in unserem Beruf geht es um einen Skill, den wir alle haben und es ist ein hochqualifizierter Skill. Aber ich kenne viele Stylisten, die Multimillionäre und sehr berühmt geworden sind und die unglaublich viel Spaß an ihrem Beruf haben, Partys feiern und viel herumreisen. Es ist definitiv ein toller Beruf und allein für diese Dinge lohnt es sich schon, Friseur zu sein. Aber natürlich gibt es diese Momente, wo das Leben härter wird, wo man Prüfungen ablegen muss oder der Chef Stress macht und in diesem Situationen müssen junge Leute auch stark sein. Unser Business beinhaltet alles: Psychologie, Kunst, Fashion, Lifestyle, Reisen, die verschiedenen Kulturen – der Beruf kann einfach unglaublich schön sein!