Oribe President Daniel Kaner, Foto: Oribe

30.10.2020

"Vorsichtig und besonnen" will die Premiummarke Oribe auf den österreichischen Markt

Die Luxusbrand Oribe (gesprochen: Or-bay) gehört zum Kao-Konzern und ist seit Anfang 2020 auch in Österreich erhältlich. Oribe-Präsident Daniel Kaner spricht über die Werte der Marke, Zukunftspläne, besondere Herausforderungen des Corona-Jahres und seinen Freund und Marken-Mitbegründer, den 2018 verstorbenen Top-Stylisten Oribe Canales.

TOP HAIR Austria: Für alle, die Oribe noch nicht kennen: Könnten Sie unseren Lesern einen Überblick über die Marke geben, ihre Werte und an welche Zielgruppe sie sich richtet?
Daniel Kaner: Wir hatten eine klare Vision, als wir die Marke 2008 auf den Markt brachten und wir wussten, dass unsere Kreation die beste ihrer Klasse sein musste – Performance war für Mitbegründer Oribe Canales nicht verhandelbar.  Wir verwendeten keine bereits bestehenden Formeln, sondern entwickelten einzigartige Formulierungen, die auch heute ihrer Zeit noch voraus sind. Wir haben die Marke auf jener Leistung aufgebaut, die Session-Stylisten fordern und die Verbraucher lieben. Um die Marke zu profilieren und den passenden Käufern zu präsentieren, haben wir mit ausgesuchten Luxusfachgeschäften zusammengearbeitet.

TOP HAIR Austria: Seit Anfang dieses Jahres ist Oribe in Österreich erhältlich, und es gibt bereits einige Partnersalons. Wie wählen Sie Ihre Partner aus?
Daniel Kaner: Wir arbeiten mit Salons, die unsere Markenwerte und das unerschütterliche Engagement für herausragende Leistungen, Verpackungen und Erfahrungen teilen. Education war immer einer unserer Eckpfeiler: Das globale Programm ermöglicht es, eine breite Basis an Techniken zu erleben. Deshalb suchen wir Partner, die sich technisch weiterentwickeln wollen, um die nächste Stufe der Kunst in den Salon zu bringen.

TOP HAIR Austria: Oribe ist eine neue Marke im Kao-Portfolio. Wie kam es zu dieser Partnerschaft?
Daniel Kaner: Vor einigen Jahren stellte mich mein Freund und Branchenveteran John Moroney (VP Creative & Communication, Kao Salon Division) Global President Cory Couts vor. Wir haben Goldwell als strategischen Partner für uns identifiziert, da Goldwell-Farben der Goldstandard in unserer Branche und somit der perfekte Begleiter für unsere Marke ist. Kao verfügt über eine strukturierte Präsenz in ganz Europa und Asien mit professionell arbeitenden Managern und Academy-Standorten auf der ganzen Welt. Für eine Marke wie unsere ist es in vielerlei Hinsicht ein Traum, diese Ressourcen nutzen zu können.Wir haben gelernt, dass eine echte globale Marke in lokalen Dialekten spricht und empfindlich auf lokale Marktbedingungen reagiert. Unsere Partnerschaft ermöglicht es, in den Markt vorsichtig und besonnen einzutreten.

TOP HAIR Austria: Was sind Ihre Pläne für Oribe in der nahen Zukunft, worauf dürfen sich Stylisten freuen?
Daniel Kaner: Unser Fokus liegt darauf, unserer Community zu helfen, sich zu erholen und unsere Partner bei der Wiedereröffnung zu unterstützen, während wir uns ständig an die aktuellen Bedingungen im jeweiligen Markt anpassen. Wir haben mehrere digitale Education-Initiativen gestartet – unser Team veranstaltet wöchentlich Live-Webinare und Instagram-Storys zu einer Reihe von Themen wie Styling, Karriere- und Geschäftsaufbau. Wir bauen unser Sortiment weiter aus und bieten neue Produktkategorien an, darunter professionelle Salonbehandlungen, feine Düfte und mehr. Im Oktober erscheint unsere limitierte Weihnachtskollektion, die sich perfekt zum Verschenken eignet.

TOP HAIR Austria: Welchen Einfluss hatte die Corona-Krise auf den Rollout in Europa und dem Rest der Welt, welche Lehren haben Sie gezogen?
Daniel Kaner: Das Oribe-Geschäft basiert auf der Stärke unserer Beziehungen und dem gemeinschaftlichen Konzept. Die aktuelle Situation hat unsere Community näher zusammengeführt, und wir haben breite Unterstützung in der gesamten Branche erfahren. In den USA haben wir etwa ein Provisionsprogramm implementiert, um unsere Salonpartner zu unterstützen, wenn diese geschlossen sind oder nur über begrenzte Kapazitäten verfügen, und bieten eine Provision von 50 Prozent auf alle Einzelhandelskäufe auf Oribe.com. Wir werden dieses Programm bis Ende 2020 fortsetzen.

TOP HAIR Austria: Sie sind Mitgründer der Marke Oribe, die den Namen des verstorbenen Top-Stylisten Oribe Canales trägt. Was war er für ein Mensch?
Daniel Kaner: Oribe wurde von allen geliebt. Er hatte etwas Magisches, war theatralisch und warm und hatte schwarzen Humor. Er liebte seinen Beruf und war eine beispiellose Führungspersönlichkeit. Oribe war der Inbegriff von Luxus und der Beste in dem, was er tat.

TOP HAIR Austria: Wie hat sich die Haarindustrie seit der Markengründung 2008 verändert, und wie hält Oribe mit diesen Veränderungen mit?
Daniel Kaner: Seit dem Launch 2008 hat sich viel verändert, auch meine eigenen Perspektiven. Früher wollten wir Klassenbester sein – heute wäre ich lieber der Interessanteste. Der Verbrauchermarkt hat sich definitiv verändert, unser Fokus auf Werte wie Qualität und Leistung sowie unsere Schlüsselprinzipien ist derselbe geblieben.

TOP HAIR Austria: Sie haben einen Bachelor in Liberal Arts. Wie ist Ihnen die Beautybranche „passiert“?
Daniel Kaner: Meine Frau Sonia Kashuk hatte mich Aveda-Gründer Horst Rechelbacher vorgestellt. Später lud er mich immer öfter zu Management-Meetings ein und wir kamen einander näher. Das war der Beginn meiner Karriere in der Beautyindustrie. Ich fing in New York bei Aveda an – eine Schlüssel-Erfahrung für mich, da Aveda für einen Paradigmenwechsel stand.

TOP HAIR Austria: Welche Message haben Sie in diesen herausfordernden Zeiten für unsere Leser?
Daniel Kaner: 2020 hat und alle verändert. Gemeinsam werden wir wieder Fuß fassen und die Antworten finden, die wir suchen.