Foto: Adobe Stock_Eugenio Marongiu

08.05.2020

Terminbuchungsrekord bei Friseuren: Steigerung um 2.000 Prozent

Wie schmerzlich Friseure in den vergangenen Wochen vermisst wurden, zeigt ein kleiner Einblick in das Buchungsverhalten für Friseurdienstleistungen über Treatwell seit Mitte April.

Die Terminbuchungsplattform Treatwell spricht von einer nie dagewesenen Rekordhöhe von Buchungen. „Seit Ankündigung der Wiedereröffnung von Friseuren Mitte April haben sich die Online-Terminbuchungen bei uns um 2.000 Prozent gesteigert“, sagt Isabel Sauer von Treatwell. Insbesondere der Männerhaarschnitt und Haarfarbe, Balayage hätten eine sehr große Nachfrage und ein exponentielles Wachstum.

Buchungssituation über Treatwell seit Mitte April:

  • Steigerung der Online-Buchungen um 2.000 Prozent
  • Bei Buchungen von Männerhaarschnitten, Farbe und Strähnchentechniken exponentielles Wachstum
  • Aktuell buchen Kunden im Durchschnitt 24 Tage im Voraus, normalerweise sind es etwa 7 Tage im Voraus. Das liegt natürlich am großen Ansturm und den Hygieneauflagen im Salon (weniger bedienbare Kunden gleichzeitig). Kunden warten also derzeit 3x so lange auf einen Friseurtermin wie sonst
  • Viele Salons haben im Mai keinen einzigen Termin mehr verfügbar
  • Es gibt weniger Spitzenzeiten für Termine. Die Friseure sind den kompletten Tag ausgebucht.
  • In den Großstädten verteilen sich die Buchungen auf das komplette Stadtgebiet. Vor dem Lockdown waren Buchungen in der Stadtmitte stärker verdichtet. Das kann, so Isabel Sauer, daran liegen, dass viele Menschen noch im Homeoffice sind und Salons in Wohnortnähe suchen.