Wird bald das Konterfei von Karl Nessler eine Briefmarke zieren?

30.07.2019

Karl Nessler soll eine Briefmarke bekommen

Der Erfinder der Dauerwelle, Karl Nessler, soll mit einer Briefmarke geehrt werden. So wünschen sich das zumindest Manfred Schmock und einige Unterstützer. Anträge an das Bundesfinanzministerium in Berlin und an die Schweizer Post in Bern wurden gestellt, der Empfang der Schreiben inzwischen von beiden Institutionen bestätigt, sagt Manfred Schmock.

Mit dem Postwertzeichen soll der Pionier der Friseurbranche anlässlich seines 150. Geburtstags 2022 für sein Lebenswerk geehrt werden. „Es bedurfte vieler technischer Entwicklungen durch Karl Nessler, bis das Dauerwellen in der Friseurbranche Fuß fasste, aber als die Verbraucherinnen die Vorzüge und Möglichkeiten dieser Haarbehandlung erkannt hatten, gab es kein Halten mehr. Die Dauerwelle hat einen beispiellosen Siegeszug um die Welt angetreten und sie ist auch heute noch ein nicht unwesentlicher Geschäftszweig der Friseurbranche mit einem bedeutenden geschäftlichem Potential. Karl Nessler hat das Gesicht der Welt, mindestens aber das Aussehen der Köpfe von Frauen und später auch das von Männern verändert“, heißt es dazu in dem von Schmock verfassten Schreiben.
Die Idee, Karl Nessler mit einer Briefmarke zu ehren, gibt es bereits seit Jahren. Zum 100. Jubiläum der Dauerwelle 2006 gab es erste Vorstöße für eine Sonderbriefmarke.