Foto: Melanie Fredel

31.07.2019

7 Fun Facts über blonde Haare

Zahlreiche Mythen und Klischees ranken sich um blondes Haar – wir lassen Fakten sprechen. Der helle Wahnsinn!

Fun Fact 1: Marylin Monroe ist die berühmteste Blondine

Braune Locken zierten Norma Jean Bakers hübschen Kopf, bevor sie als platinblonde Marylin Monroe zum Vamp aufstieg und zu Weltruhm gelangte: „I like to feel blonde all over.“

Fun Fact 2: Von Natur aus blond

Schätzungen zufolge sind nur noch 2 Prozent aller Menschen naturblond.

Fun Fact 3: Wo leben die meisten Blonden?

In Europa, den USA, Kanada, Australienfindet man die meisten Blondschöpfe ... und überraschenderweise auf den Salomon-Inseln im Pazifik. Die Bewohner haben die dunkelste Haut bei Menschen außerhalb Afrikas und zugleich die höchste „Blond-Quote“ außerhalb Europas.

Fun Fact 4: Sind Blondinen Mutanten?

Blondinen verdanken ihre Haarfarbe einer winzigen Änderung der Aktivität des Gens KITLG – das haben Forscher der Stanford Universität nachgewiesen.

Fun Fact 5: Bedrohte Spezies!?

Die Gen-Variante für blondes Haar wird rezessiv vererbt. Das heißt: Sie kann sich nicht durchsetzen. Blondinen sterben aus! So die Hiobsbotschaft Anfang der 2000er. Heute gibt es Entwarnung: Tatsächlich werden es weniger, doch verschwinden werden sie wohl nie.

Fun Fact 6: Durchschnittlich 150.000 Haare auf dem Kopf

So viele Haare haben blonde Menschen im Durchschnitt und damit deutlich mehr als Rothaarige. Diese tragen rund 90.000 Haare auf dem Kopf und Schwarzhaarige ca. 110.000. Allerdings haben Blonde auch das feinste Haar von allen.

Fun Fact 7: Playboy liebt Pamela Anderson

14 Mal zierte die Superblondine Pamela Anderson das Cover des US-amerikanischen Männermagazins „Playboy“. Rekord!