31.10.2021

Friseur Sivo | Spenge

Wohnlichkeit kommt bei Sivo Tamer mit wenigen Elementen, Farben und Accessoires aus: Weiß und Grau dominieren, akzentuiert durch Grün und natürliches Holz und Efeu.

Es zeugt schon von einigem Mut und handwerklicher Sachkenntnis, wenn man auf Innenarchitekt, Einrichter und – mindestens teilweise – auf den Möbelbauer verzichtet, so wie Sivo Tamer. Seinen zweiten Salon richtete er ganz nach eigenen Vorstellungen ein, aber mit klarer Aussage: Das cleane Ambiente darf verstanden werden als Hinweis auf die Cuts und Stylings, die Kundinnen und Kunden hier erwarten dürfen. Sie sind gekennzeichnet durch eine klare Linienführung, schnörkellos und hoch professionell. Beim Mobiliar hat der Inhaber selbst Hand angelegt, hat bei den Ablagen an den Herrenplätzen mit Gießharz spektakuläre Effekte eingearbeitet, ebenso beim kommunikationsfreudigen Frisiertisch der Damen. Er findet sich im hinteren Salonbereich, vor allzu neugierigen Blicken durch eine nicht ganz deckenhohe Wand geschützt und gleich neben den Waschplätzen, die im Nebenraum Platz gefunden haben, wo üppig rankender Efeu eine Art City-Urwald entstehen lässt. Die Salon-Rückwand schmückt eine graue Spachteltechnik, die ebenfalls von Efeu eingerahmt wird.

Wohnlichkeit kommt bei Sivo Tamer mit wenigen Elementen, mit wenigen Farben, mit ganz wenigen Accessoires aus: Weiß und Grau dominieren, akzentuiert durch Grün und natürliches Holz und immer wieder Efeu. Überraschend geräumig: der Wartebereich mit elf Plätzen. Auch wenn man derzeit ausschließlich auf Termin arbeitet, so gibt er doch einen Hinweis, dass man hier nicht nur Friseurdienstleistungen erwarten darf, sondern sich auch gern zum entspannten Gespräch trifft. Getreu dem Salon-Motto: Make friends, not clients.

Salongröße: 110 m2
Saloneinrichter: k. A.
Bauzeit: ca. 5 Wochen
Baukosten: ca. € 20.000
friseur-sivo.de