09.12.2021

„Wir freuen uns auf die Messe!“

Am 5. und 6. März 2022 wird das Branchenevent, TOP HAIR – DIE MESSE, in Düsseldorf stattfinden. Trotz Corona? Michael Degen, Executive Director der Messe Düsseldorf, schafft im Interview Klarheit.

TOP HAIR: Herr Degen, die vierte Corona-Welle rollt durchs Land. Überall werden die Schutzbestimmungen verschärft. Wird es im März trotzdem eine TOP HAIR-Messe geben?

Michael Degen: Wir sind sehr zuversichtlich, dass sich die Branche im März endlich wieder in Düsseldorf zur TOP HAIR treffen kann – alle warten sehnsüchtig darauf. Wenn Sie auf die derzeit unsichere Lage verweisen, kann ich nur sagen: Wir haben in den vergangenen Monaten seit August sehr erfolgreich Messen durchgeführt. Der entscheidende Punkt war auch dort, weit im Vorfeld in unsicherer Lage die positive Entscheidung zur Durchführung zu treffen. Wir gehen auch jetzt davon aus, dass die pandemische Lage im März Messen und Ausstellungen erlaubt.  

TOP HAIR: Aber mittlerweile sind „Groß-Veranstaltungen“ mit mehr als 5000 Teilnehmern verboten …

Michael Degen: Die Corona-Schutzverordnung des Landes NRW unterscheidet ganz deutlich zwischen Freizeit-Veranstaltungen in den Bereichen Sport, Kultur und Brauchtum auf der einen Seite und Messen und Ausstellungen auf der anderen Seite. Hierbei wird unseren Fachmessen eindeutig ein Business-Charakter zugeschrieben. In der derzeit gültigen Fassung können Messen und Ausstellungen unter den für uns mittlerweile zur Routine gewordenen Bedingungen (3G, großzügige Flächenaufplanung, AHA-Regeln, Belüftungsanlagen in den Hallen etc.) durchgeführt werden.

TOP HAIR: Gibt es weitere Sicherheitsmaßnahmen?

Michael Degen: Natürlich! Tickets werden für die Messe im kommenden Jahr z. B. nur noch online verkauft, um Warteschlangen an den Eingängen und Serviceschaltern zu vermeiden. Außerdem haben wir damit ein Steuerungselement hinsichtlich der Anzahl der verkauften Tickets. Zudem herrscht in allen Innenräumen des Messegeländes weiterhin Maskenpflicht.

TOP HAIR: Was viele interessiert – was gilt für die TOP HAIR: 2G oder 3G?

Michael Degen: Auf der Grundlage der derzeitigen Corona-Schutzverordnung gilt für Fachmessen 3G – alle Aussteller und Besucher müssen geimpft, genesen oder getestet sein und dies am Eingang nachweisen. Auf dem Gelände der Messe Düsseldorf wird es dafür eigens ein offizielles, kostenpflichtiges Testzentrum geben. Möglicherweise werden die Vorgaben der Politik bis März auf 2G verändert werden. Das gilt dann selbstverständlich auch für die TOP HAIR (und jetzt schon in allen Messe-Restaurants). Wir appellieren allerdings ohnehin an alle, sich impfen zu lassen. Das schafft gerade auch für unsere Branche die bestmögliche Basis.

TOP HAIR: Wird es auch im kommenden Jahr ein attraktives Rahmenprogramm geben?

Eine TOP HAIR Messe ohne Shows und Workshops wäre keine TOP HAIR! Wir werden auch hier für ein entsprechendes Sicherheits- und Hygienekonzept sorgen, so dass alle das Programm genießen können. Lassen Sie sich überraschen!