"Barber‘s Experience Grand Final 2024"

Sherzad Mohammed aus Essen ist „Best Barber DACH 2024“. "Shero" vom Atelier Ahorn Barbershop setzte sich im Barber‘s Experience Grand Final live auf der großen Showbühne auf der TOP HAIR Messe am 24.März 2024 gegen sieben starke Konkurrenten durch.

Die Barber's Experience fand am 23. und 24. März zum zweiten Mal im Rahmen der TOP HAIR Messe in Düsseldorf statt. Zwei Tage drehte sich auf 300 m² alles um die Barber-Kultur mit all ihren Facetten  - von Barbering über Braiding bis hin zu Haarpflege.
Battles und Special Guests sorgten für spannende Momente und Unterhaltung in Halle 17.

Den Höhepunkt bildete das „Barber‘s Experience Grand Final“ auf der Showbühne in Halle 15, bei dem sich Sherzad Mohammed vom Atelier Ahorn Barbershop gegen sieben weitere Finalisten duchsetzte und den Titel „Best Barber DACH 2024“ nach Essen holte.

Nachdem sich sechs Barber in sechs Halbfinalrunden schon auf der Battle Tour in elf Städten für das Finale qualifiziert hatten, konnten sich noch zwei weitere Barber während der Messe auf der Barber’s Experience für das Finale auf der großen Showbühne am Sonntagabend qualifizieren.

„Die Konkurrenz war wieder sehr stark und es war ein knappes Rennen“, so Barber’s Experience Organisator Michael Ehlers.

1. Platz:  „Best Barber DACH 2024“
Sherzad Mohammed @shero985 vom Atelier Ahorn Barbershop aus Essen @atelier.ahorn.
Shero, wie sich Sherzad Mohammed nennt, konnte mit seinem kreativen Schnitt, einer ungewöhnlichen Showfrisur, in der Kategorie Freestyle (45 Minuten Zeit) überzeugen. Er hatte alles durchgeplant, um sein Ziel zu erreichen:

Foto: TOP HAIR / Thomas Fedra

Shero: „Es war wie vor einem Fußballspiel. Wir hatten einen Plan, nichts war dem Zufall überlassen, denn wir wollten keine negativen Überraschungen erleben. Die Frisur sollte deutlich sein, extrem, und alles sollte miteinander harmonieren“.

2. Platz:
Krystian Kowalczyk aus Wien. @kryskowalczyk

3. Platz:
Dace Jefferson @dace.thebarber und
Hasan Sümer @cutbyhasan - beide aus Bayern.

Barber’s Experience Organisator Michael Ehlers zeigte sich sehr zufrieden:

„Beide Messetage waren sehr spannend. Die Battles auf unserer Fläche haben viele Zuschauer angezogen. Dieses Jahr hatten wir zusätzlich noch die neuen Kategorien „Rising Star“ für Barber bis 21 Jahre und „Speed Freaks“ für einen Speed Fade innerhalb von 8 Minuten auf unserer Fläche. Highlight war auch in diesem Jahr die Leidenschaft und Diversität der Barber, aber vor allem auch der kollegiale Zusammenhalt zwischen den Barbern“.