Wechseljahre sind eine hormonelle Achterbahn. Was Sie tun können, um Ihre Kundinnen durch diese Zeit zu begleiten.
Inhaltsübersicht
- Haut und Haar leiden oft
- Mehr Infos
- La Biosthétique: Eigene Produktreihe für feuchte Kopfhaut
- Kérastase: Anti-Aging-Produkte und Pflege wirken zusammen
- Beneganic: Ganzheitlich wirkende Nahrungsergänzungsmittel
- Yelasai: Konsequent auf Naturkosmetik gesetzt
Rund neun Millionen Frauen in Deutschland befinden sich momentan in den Wechseljahren, dem sogenannten Klimakterium. Die Eierstöcke verlieren schrittweise ihre Funktion, die Menstruation wird unregelmäßig und endet schließlich. Der Hormonhaushalt verändert sich: Östrogen- und Progesteronspiegel sinken, das Verhältnis von Östrogen und Testosteron verschiebt sich zugunsten des Testosterons. Das daraus entstehende Dihydrotestosteron greift bei Frauen mit erblich bedingtem Haarausfall die Haarwurzel an.
Haut und Haar leiden oft
Neben dem Hormongefüge verändert sich auch der Stoffwechsel. Der Veränderungsprozess setzt bei den meisten Frauen im vierten Lebensjahrzehnt ein und kann bis über zehn Jahre dauern. Ist das Klimakterium abgeschlossen, beginnt ein Jahr nach der letzten Menstruation die sogenannte Menopause. Acht von zehn Frauen leiden während der Wechseljahre an unterschiedlichen Beschwerden wie Hitzewallungen und Schweißausbrüchen, Schlafstörungen, Gelenkschmerzen, Hauttrockenheit und psychischen Beeinträchtigungen. Äußerlich spür- und sichtbar sind häufig: trockene Haut, vermehrter Haarausfall, gereizte Kopfhaut und fehlende Elastizität von Haar und Nägeln. Die Kopfhaut ist mit Pusteln übersät und juckt, das Haar wird sichtbar dünn. Geheimratsecken entstehen oder die Frisur fällt nach Schweißausbrüchen und Hitzewallungen zusammen.
Probleme mit Haut und Haar bleiben auch in der Menopause, teils bis ins hohe Alter bestehen – und nehmen mit der Zeit oft zu. Behandlung möglich Friseur*innen erkennen diese Veränderungen frühzeitig bei ihren Kundinnen und können reagieren. Behandlungsmöglichkeiten bieten spezifische Pflegeserien, technische Lösungen oder Nahrungsergänzungsmittel, die verschiedene Unternehmen für Frauen in den Wechseljahren entwickelt haben. Friseur*innen können damit gezielt auf eine große Kundinnengruppe zugehen und ihr über den üblichen Besuch des Salons hinaus etwa anbieten, damit die Haare wieder wachsen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Gegenüber Apotheker*innen haben Friseur*innen Zeit, Kundinnen taktvoll und gezielt auf ihre Probleme anzusprechen und Hilfe anzubieten, während sie vor ihnen auf dem Stuhl sitzen. Beim erneuten Besuch können sie bei Bedarf gezielt nachsteuern.
Mehr Infos
Nähere Informationen zu Wechseljahren und Menopause auf der Website der Deutschen Menopause Gesellschaft e. V. unter:
menopause-gesellschaft.de
La Biosthétique: Eigene Produktreihe für feuchte Kopfhaut

Einen ganzen Baukasten an Möglichkeiten zur Behandlung von Kopfhautveränderungen in den Wechseljahren bietet La Biosthétique seinen Salons: „Friseure sehen sehr viel bei ihrer Kundschaft, wenn sie sensibel sind. Da werden die Haare feiner, fallen vermehrt aus, Kopf- und Gesichtshaut werden trockener.“ Das ist die Erfahrung von Désirée Ahlhaus, seit 25 Jahren bei La Biosthétique verantwortlich für Haar- und Kopfhautfortbildungen. Die regenerierende Produktreihe Régénérante auf Basis von Edelweißextrakt setzt an der Haarwurzel an, um Haarausfall zu vermindern und Wachstum sowie Lebensdauer der Haare zu stimulieren.
Darüber hinaus hat La Biosthétique für die feuchte Kopfhaut innerhalb der Methode Clarifiante eine eigene Produktreihe entwickelt. Damit seien sie die Einzigen, die auf die negativen Auswirkungen von Schweiß und darin enthaltenen Salzen und Milchsäure eingingen, erläutert Ahlhaus. Beides stresse und schädige die Haare und trockne die Kopfhaut aus. Gerade Frauen in den Wechseljahren seien davon betroffen. Zudem falle bei einer plötzlichen Hitzewallung minutenschnell die Frisur zusammen. Auch dagegen helfen beruhigendes Shampoo und Serum.

Speziell entwickelte Nahrungsergänzungsmittel runden die Pflegeserie ab und wirken von innen. Den Umgang mit Kundinnen wie auch Produktreihen trainiert La Biosthétique mit Friseur*innen in Fortbildungsmodulen online und in Präsenz. Auch jungen Friseur*innen soll die Hemmung genommen werden, bei Kundinnen das sensible Thema anzusprechen.
Kérastase: Anti-Aging-Produkte und Pflege wirken zusammen

Basierend auf der Philosophie „Nur aus einer gesunden Kopfhaut entsteht gesundes Haar“ beschäftigt sich Kérastase seit 1964 mit dem Zusammenspiel von spezieller Pflege und Kopfhautproblemen. Anti-Aging-Produkte und pflegende Inhaltsstoffe, die ihren Ursprung teilweise in der Hautpflege haben, sollen dem Haar mehr Fülle verleihen und die Haarwurzeln zu kräftigerem, schnelleren Wuchs anregen. So aktiviert etwa Aminexil durch Lockerung der Kollagenschicht die Kapillargefäße, um Haarverlust zu verzögern, während Ampullenkuren der Produktlinie Densifique das Haarwachstum stimulieren. Der Wirkstoff Stemoxydine sorge dafür, dass das Haar schneller nachwächst – wie ein kleiner Wecker für die Haarwurzel, erläutert Kérastase-Expertin Vera Paulsen. Bei auffälligem Haarverlust oder starken Veränderungen solle man allerdings ärztlichen Rat einholen.

In Schulungen für ihre Salons legt Kérastase einen starken Fokus auf das Thema Kopfhaut. „Dabei sprechen wir über Ursachen, die richtige Beratung im Salon und die passenden Empfehlungen“, so Paulsen. „Ein zentrales Tool ist unsere Kopfhaut- und Haaranalysekamera K-Scan. Sie hilft Salons, Kund*innen gezielt zu betreuen und das Beratungserlebnis zu professionalisieren.“
Beneganic: Ganzheitlich wirkende Nahrungsergänzungsmittel

Ganzheitlich wirkende Nahrungsergänzungsmittel für Haut, Haare und Körper sind das Spezialgebiet des Schweizer Familienunternehmens Beneganic. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Behandlung erblich und hormonell bedingten Haarausfalls, wie er bei Frauen in den Wechseljahren vielfach auftritt. „Die in hauseigenen Studien geprüften Nutraceuticals ersetzen Strukturbausteine, die im Laufe der Wechseljahre verloren gehen, und wirken gegen die Zerstörung der Haarfollikel durch erblich bedingten Haarausfall“, erklärt Prof. Dr. Dorothee Gänshirt, Geschäftsführerin bei Beneganic und selbst in der Forschung tätig.

Eine Mischung aus zu 100 Prozent natürlichen Vitaminen, Pflanzenextrakten, Kollagen, Keratin und Mineralstoffen soll Haut und Haarwurzel von innen heraus kräftigen und setzt dabei an unterschiedlichen Stellen an. Sie reduziert Stress als einen Faktor für Haar- und Kopfhautprobleme, vermindert Entzündungen, stärkt die Haarwurzel und regt sie zu verstärktem Haarwachstum an. Bei erblich oder hormonell bedingtem Haarausfall erziele Beneganic bisher „sehr gute Ergebnisse“. Wirkung zeigten die Kuren nach ein bis zwei Monaten, erklärt Gänshirt, nach zwei bis drei Monaten seien spürbar mehr Haare nachgewachsen. Online-Schulungen mit zehn Modulen, eine fortlaufende Masterclass, regelmäßige Akademien und eine große WhatsAppGruppe begleiten die Friseur*innen bei der Anwendung von Beneganic. Friseur*innen seien sehr an medizinischer Fortbildung interessiert, konstatiert die Präventivmedizinerin Gänshirt seit vielen Jahren. „Sie schätzen das Wissen darüber, was unter der Kopfhaut passiert. Der exklusive Verkauf nur über ihre Salons schließt den Mitbewerb aus und ermöglicht Friseur*innen eine eigenen Preisgestaltung.“
Yelasai: Konsequent auf Naturkosmetik gesetzt

Das Schweizer Unternehmen Yelasai hat sich unter seinem Gründer Gianni Coria auf die Stärkung von Kopfhaut und Haar spezialisiert und setzt konsequent auf Naturkosmetik. 2010 entwickelte Coria mit seinem Team unter ayurvedischen Gesichtspunkten ein ganzheitliches Pflegesystem aus fermentierten Pflanzenextrakten sowie pflanzlichen Wirkstoffen. Eingesetzt werden etwa indischer Wassernabel, Kurkuma oder Olive. „Diese beruhigen die Kopfhaut, fördern die Durchblutung, reduzieren oxidativen Stress und pflegen trockene Haut – genau die Themen, die in den Wechseljahren eine wichtige Rolle spielen“, so Coria.

Rund 500 Salons in Deutschland, Österreich und der Schweiz arbeiten mit Kopfhaut-Analysesystemen, speziellen Massage- und Pflegeinstrumenten sowie klaren Pflegeberatungskonzepten von Yelasai. Partner*innen durchlaufen drei Schulungsmodule: Sie erlernen die Grundlagen der Kopfhautpflege, trainieren Analyse- und Beratungskompetenz und die Anwendung des Fachwissens im Salonalltag. Im Anschluss werden sie als Haarwuchs-Spezialisten zertifiziert.
Weitere Artikel
Gabi Stern: Mutmacherin für Frauen ab 50
Wechseljahre & Co.: Wie sag‘ ich’s meiner Kundin?


