Foto: L-RomanR / Shutterstock.com

05.02.2021

KfW-Kredit: So kommen Sie ans Geld!

Der Schnellkredit der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ist eine direkte Finanzierungshilfe für Unternehmen und kann ein Ausweg aus finanzieller Not sein.

Viele Salons sind durch die Corona-Krise in finanzielle Schwierigkeiten geraten. Bis die Überbrückungshilfen III ausgezahlt werden, kann es noch dauern. Vielleicht ist es da doch an der Zeit, über einen KfW-Schnellkredit nachzudenken? Er hilft u.a. die laufenden Kosten, wie die monatliche Miete, zu begleichen.

Wer wird gefördet?

Selbstständige und Unternehmen, unabhängig von der Anzahl der Beschäftigten. Sie sollten mindestens seit Januar 2019 am Markt sind und in der Summe der Jahre 2017 bis 2019 oder im Jahr 2019 einen Gewinn erzielt haben (sofern das Unternehmen bislang nur für einen kürzeren Zeitraum am Markt ist, wird dieser Zeitraum herangezogen).

Weitere Eckdaten:

  • Kredit mit 3 Prozent Sollzins p.a.
  • Kleinere und große Kreditbeträge – bis zu 800.000 Euro
  • Bis zu 10 Jahre Zeit für die Rückzahlung, 2 Jahre keine Tilgung
  • Die KfW übernimmt 100 % des Bankenrisikos

Wer sich ausführlich dazu informieren will, findet entweder Antworten direkt auf der Homepage der KfW (inkl. FAQ) oder in der FAQ-Liste des ZDH.