Social Media zu bedienen fühlt sich an wie eine Wurzelbehandlung? Das muss nicht sein! >< Foto: Wayhome Studio / Adobe Stock

15.09.2022

Keine Zeit für Social Media?

Einfache Routinen sind der Schlüssel zum Erfolg auf Social Media, weiß Expertin Tanja M. Copertino.

Für manche fühlt sich das Bespielen der Social-Media-Firmenseite an wie ein Besuch beim Zahnarzt mit Wurzelbehandlung. Dabei muss man gar nicht so viel machen, sondern nur das Richtige! Das spart Zeit und Nerven, und wenn man sich erst mal daran gewöhnt hat, geht das auch leicht von der Hand. Die Routine ist der Schlüssel zum Erfolg.

Auf eine Plattform konzentrieren

Die erste Frage, die sich stellt, ist: Welche Kund*innen möchte ich ansprechen? Danach richtet sich, ob man TikTok, Instagram oder Facebook bespielt, denn jede dieser Plattformen hat eine klar definierte Zielgruppe.

Posting-Themen finden

Am Einfachsten ist es, für jede Woche eine Liste anzulegen, die zu einem bestimmten Grundthema die passenden Unterthemen aufführt, und dafür gezielt Fotos zu machen. Beispiel Balayage: Zuerst erklärt ein Post, was das eigentlich genau ist, der nächste Post, welche Unterschiede es gibt; anschließend zeigt man, wie das Haar gepflegt werden muss, und abschließend, wie das passende Styling geht. So hat man schon vier Posting-Tage „geschafft“.

Abwechslungsreich und zuverlässig

Um die Follower möglichst breit zu erreichen, lohnt es sich, nicht nur die Timeline der Salonseite zu nutzen, sondern auch Reels und Videos zu machen (die bekommen gerade deutlich mehr Reichweite!) und auch an Storys zu denken. Wichtig ist es auch, jeden Tag etwas zu posten. Die Plattformen lieben zuverlässige Lieferanten und belohnen das durch ihren ­Algorithmus mit Reichweite.

Das Team mitnehmen

Hat man einmal den Anfang geschafft und der erste Erfolg stellt sich ein, kann man auch den Team-Spirit nutzen, um neue Ideen umzusetzen und einfach mehr Material zum Posten zu haben. Die Kund*innen sehen die Motivation und den Spaß bei der Arbeit der Mitarbeiter*innen, was den Salon zum Neukunden-Magnet machen kann.

Tanja M. Copertino

Medienprofi, Medienfotografin und Erfinderin des Webinars „Facebook-Führerschein“. www.awaken-beauty.de