So sehen begeisterte und treue Kundinnen aus. Foto: shutterstock/Syda Productions

14.08.2023

Frischer Wind im Salon mit Trudelies Grigoletto

Geben Sie mit Ihrem Salon und Ihren Kunden ein neues Lebensgefühl! Werden Sie mit Erlebnissen und Emotionen ein Juwel in Ihrer Branche. Gerade eine gute Atmosphäre und die Beratung von Mensch zu Mensch spricht die Sehnsucht vieler Menschen an, verspricht Autorin und Speakerin Trudelies Grigoletto.

Die wichtigste Frage, die Sie sich stellen müssen: Wie schaffen Sie es, dass Ihre Kund*innen Ihren Salon glücklicher verlassen als sie ihn betreten haben? Es reicht heute nicht mehr aus, dass Ihren Gästen die gewünschte Dienstleistung und ein Produkte erhalten, sondern WIE sie das erhalten. Denn Kund*innen kaufen nicht das Produkt, sondern ein Erlebnis und möchten etwas geboten bekommen: beste Qualität, bei bestem Service!

Esprit und Klasse

Der ideale Mix, um erfolgreich zu sein, sind Sie, der Mensch, Ihre Fachkompetenz und eine Emotionalisierung Ihres Salons. Ihr Salon ist ein Ort, an dem es um eine ehrliche und erfahrungsorientierte Kommunikation Ihrer Dienstleistung und Ihrer Produkte geht. Wenn Sie Kund*innen heute begeistern wollen, müssen Sie neben Ihrer Fachkompetenz auch eine erstklassige Präsentation Ihrer Produkte bieten. Alle Möglichkeiten der Kundenansprache -  online wie offline – muss genutzt und aufeinander abgestimmt sein.

Mit anderen Worten: In Ihrem Salon wird das, was der Kunde oder die Kundin bereits aus der digitalen Welt von Ihrem Salon kennt, an den verschiedenen Touchpoints in Szene gesetzt, und mit Ihnen als hervorragendem*r Friseur*in mit Leben gefüllt. So entsteht eine Bindung zu Ihnen, Ihrem Salon und Ihrem Produkt. Kommunikationsfreude und Wertschätzung sind hier der Schlüssel für einen erfolgreichen Verkauf.

Emotionen sind der Schlüssel zu ihrem Erfolg

Unabhängig davon, welche Produkte oder Dienstleistung Sie anbieten, müssen Sie Ihren Kund*innen neben Ihrer Positionierung am Markt und am Point of Sale, die Botschaft präsentieren, dass Sie etwas Besonderes sind: Erstens, dass Sie etwas Besonderes mit Alleinstellungsmerkmal anbieten und zweitens, dass Ihre Kund*innen davon einen echten Mehrwert haben.

Deshalb stellen Sie Ihre Kund*innen in den Mittelpunkt aller Strategien! Eine positive Spirale nach oben wird dadurch in Gang gesetzt. Auf diese Weise funktioniert eine dauerhafte Bindung auf dem heißumkämpften Markt, die Sie auch dauerhaft pflegen müssen.

Was ist Point of Sale-Marketing?

Kaufanreize zur richtigen Zeit, am richtigen Ort sind das Geheimnis von POS-Marketing.

Das Ziel ist, durch verkaufsfördernde Maßnahmen und Aktivitäten ihre Kund*innen zu begeistern, um so die Aufmerksamkeit für Ihre Produkte zu erhöhen und Zusatzverkäufe zu steigern. Die Gestaltung des POS gewinnt dabei immer mehr an Bedeutung. Heute reicht es längst nicht mehr aus, die Produkte einfach nur ins Regal zu stellen! Um bei dem heutigen Überangebot an Produkten Aufmerksamkeit zu erzielen, müssen Sie Ihre Produkte wirkungsvoll und selbsterklärend präsentieren. Je präziser die verkaufsfördernden Maßnahmen auf Ihre Kundin und Ihren Kunden abgestimmt sind, desto mehr Erfolge werden Sie erzielen!

Sehen, Fühlen, Hören, Riechen

Der POS bietet die einmalige Chance, alle Wahrnehmungen und Gefühle Ihrer Kund*innen zu bedienen. Genau das sollten Sie auch bieten: Hier können Kund*innen die Produkte anfassen und erleben. Gelungen ist eine Produktpräsentation dann, wenn der Kunde oder die Kundin ein vielfältiges Erlebnis haben.

Online und Offline

Um mit Ihrem POS-Marketing langfristig Erfolg zu haben, müssen Sie beide Einkaufswelten, online und offline, berücksichtigen und miteinander verknüpfen. Entscheidend für Ihren Umsatzerfolg ist, dass Sie Ihren Kunden konsequent ein Einkaufserlebnis bieten. Die Präsentation der Produkte im Schaufenster bis zum POS im Salon ist das Aushängeschild Ihres Salons.

Kundenevents - Schlüssel zum Erfolg

Bringen Sie frischen Wind in Ihr Unternehmen! Produkte und Dienstleistungen sind austauschbar, Erlebnisse sind es nicht! Diese überraschen, begeistern und: Auch Sie werden Spaß mit Ihren Kund*innen haben. In einer Zeit, in der ein Friseur ständig um die Aufmerksamkeit von Kunden kämpfen muss, wird es immer wichtiger, emotionale Bindungen zu schaffen. Events können dabei ganz wunderbar ihren Alltag unterbrechen. Im Idealfall verhelfen Sie ihnen zu einem Erlebnis, das sie begeistert und worüber sie dann sprechen. Dabei geht es dann um die Präsentation Ihrer Person, Ihres Salons sowie eines Produktes oder einer Dienstleistung. So ein Event vertieft die Bindung zu Ihren Kunden.

Was bewirken Events?

  • Sie erhöhen Ihr Image und Ihre Bekanntheit
  • Sie heben Ihren Salon, Ihre Produkte und Ihre Dienstleistung hervor
  • Sie informieren auf unterhaltsame Weise
  • Sie festigen die Kundenbindung
  • Sie vergrößern die Reichweite
  • Sie erhöhen Ihre Stammkundschaft
  • Sie steigern Ihren Umsatz

Kreativität ist gefragt

Denken Sie stets kreativ! In jedem Sortiment, in jeder Dienstleistung findet sich etwas, um es zu inszenieren und ein Event daraus zu machen.

Hier ein Beispiel für ein Event:

„Setzen Sie Ihr schönstes Ich perfekt in Szene“

Lernen Sie Ihre Haare noch besser kennen Erleben Sie unseren Haarservice für strahlendes Haar und gesunde Kopfhaut. Es erwartet Sie eine exklusive Überraschung.

Bleiben Sie gespannt!

  • Sie überraschen die Kundin mit einem passenden Drink
  • Sie stellen eine ausführliche Kopfhaut- und Haardiagnose
  • Sie zelebrieren diverse Styling Tools und Produkte
  • Sie lassen Ihre Kundin mitmachen und erleben
  • Sie schaffen ein gemeinsames Erlebnis
  • Sie haben die Möglichkeit ,spannende Stories über ihre Produkte und Dienstleistung zu erzählen

Solch herausragende Erlebnisse wirken nach und hinterlassen einen bleibenden Eindruck.

Die emotionale Bindung ist in vielen Fällen stärker als alle Rabatte und Treuepunkte.

Durch den Einsatz von Emotionen und Erlebnissen bleiben Sie und Ihr Friseur Salon länger im Gedächtnis Ihrer Kunden. Diese werden emotional angesprochen und fühlen sich mit Ihrem Salon verbunden. Setzen Sie diese Emotionalisierung strategisch ein, um Ihre Kunden immer wieder mit neuen Ideen zu begeistern. So erreichen Sie das Herz der Kund*innen und verkaufen Ihre Produkte und Dienstleistungen noch erfolgreicher!