Der Münchner Friseur Michael Toman war zu Gast bei der Vier-Jahrzehnte-Show der Kultsendung ZDF-Fernsehgarten und schnitt gemeinsam mit seinem Team Freiwilligen aus dem Publikum einen Vokuhila.
Inhaltsübersicht
Im Juni 1986 flimmerte die erste Ausgabe des sonntäglichen Show-Formats erstmals über die Bildschirme. Genutzt wurde die jüngste Sendung unter Moderation von Andrea Kiewel (Kiwi), um auf die vergangenen 40 Jahre zurückzublicken – Mode, Musik, Autos und natürlich das Thema Haare durften dabei nicht fehlen. Und hier kam Michael Toman ins Spiel: Er wurde 2023 Deutscher Meister mit einem Mullet. Also befand das ZDF, er sei prädestiniert dafür auch in der Sendung über die heute wieder angesagte Vokuhila-Frisur zu sprechen – und sie auch gleich zu schneiden.
Wie viele Mullets schafft man in zwei Stunden?
Gemeinsam mit zwei Mitarbeitern, einem Kollegen und seiner Mutter (ebenfalls Friseurin) als Modelle reiste er auf den Lerchenberg nach Mainz. Überrascht wurde er dann von der spontanen Idee des Produktionsteams, man könne eine Art Wettbewerb daraus machen, berichtet Michael Toman im Gespräch mit TOP HAIR: So viele Menschen aus dem Publikum wie möglich finden, die während der Sendezeit einen Mullet geschnitten bekommen.
Mullet auch für Ramona Leiss
19 Mullets waren es dann am Ende der zweistündigen Live-Sendung – inklusive des Mullets, den er der Ex-Fernsehgartenmoderatorin Ramona Leiss verpasste, die als Kiwis Sidekick die Show begleitete. „Das war stressig, aber auch extrem lustig“, sagt Michael Toman. „Ich würde das auf jeden Fall wieder machen.“
Immerhin haben die Sendung 1,7 Millionen Menschen gesehen und jede Menge Promis gab es auch dazu!
Weitere Artikel
TOP Salon 2018: Von Trentini Friseure
ImSalon-Messe in Wien – ein Herbst-Highlight für Friseur*innen

