Jörg Müller, Hauptgeschäftsführer des ZV Foto: ZV Friseurhandwerk

04.06.2020

Zentralverband fordert weiterhin Ausbildungsbonus

Der Zentralverband des deutschen Friseurhandwerks begrüßt das Konjunkturpaket der Bundesregierung, erneuert aber gleichzeitig die Forderung nach einem Ausbildungsbonus.

Insbesondere die befristete Senkung der Mehrwertsteuer vom 1. Juli bis zum 31. Dezember 2020 von 19 auf 16 Prozent befürwortet der ZV: „Damit soll der Binnenkonsum gestärkt werden. Ein gutes Signal – auch für das Friseurhandwerk“, sagt Jörg Müller, Hauptgeschäftsführer des ZV. Auch die angekündigten steuerlichen Entlastungen für Firmen, die geplante Stabilisierung der Sozialversicherungsbeiträge und der einmalige Kinderbonus seien ein richtiges Signal.

Handlungsbedarf bei Ausbildung
Doch an einem wichtigen Punkt sieht das Friseurhandwerk noch Handlungsbedarf: „Durch den Shutdown der 80.000 Salons im Frühjahr und aufgrund der aktuellen Corona bedingten Einschränkungen der Betriebe ist die hohe Ausbildungsbereitschaft im Friseurhandwerk nachhaltig gefährdet“, warnt Jörg Müller. „Im Mittelpunkt unserer wirtschaftspolitischen Forderungen steht deshalb die Unterstützung der Ausbildungsbetriebe. Wir brauchen jetzt einen Ausbildungsbonus.“

Die von der Allianz für Aus- und Weiterbildung, in der Vertreter von Bund, Ländern, Gewerkschaften und Wirtschaftsverbänden sitzen, beschlossenen Maßnahmen zeigen zwar in die richtige Richtung, werden aber, so Jörg Müller weiter, nicht ausreichen. „Wenn in den kommenden Wochen und Monaten Ausbildungsverträge nicht abgeschlossen werden, wird im September kein Ausbildungsstart stattfinden.“ Eine solche Wirkung wäre fatal, sowohl für viele junge Menschen, als auch für die Zukunft des Friseurhandwerks.
Unterstützung erhält der ZV vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. Dessen Direktor, Bernd Fitzenberger, schlägt vor, Betriebe bis zum 30. Juni 2021 bei den Kosten der Ausbildung zu entlasten. Für den Arbeitsmarktexperten ist eine Größenordnung von 250 Euro im Monat pro Auszubildenden sinnvoll.