Die Weltmeister mit ihren Trainern: Jürgen Dörr und René Ritter >< Foto: Regina Dörr

17.09.2019

WM-Erfolg in Paris: Gold, Silber, Bronze

Das deutsche WM-Team Junioren Herren um die Bundestrainer René Ritter und Jürgen Dörr ist Weltmeister! Vom 14. bis 16. September 2019 fand in Paris die OMC Hairworld, die Weltmeisterschaften der Friseure, statt. Die Bilanz für die acht deutschen Teilnehmer ist glänzend: Bronze, Silber und Gold.

Die Ergebnisse im Überblick:

Junioren Herren Salon style Commercial Cut:
2. Platz Silber für Sabrina Dörr
3. Platz Bronze für Philipp Eicke
Junioren Herren Salon style Commercial:
5. Platz für Marius Koegel

Gesamtwertung:
1. Platz Gold für Deutschland, Team Junioren Herren
Marius Koegel, Sabrina Dörr, Philipp Eicke und die Trainer René Ritter und Jürgen Dörr

2. Platz Frankreich
3. Platz Japan

Junioren Damen Creative Hair by Night:
2. Platz Silber für Viviane Beyer

Junioren Damen Prestige Gala:
2. Platz Silber für Jannick Rupp

Senioren Damen Creative:
4. Platz Vera Baumann

Gesamtwertung:
1. Platz Korea
2. Platz Frankreich
3. Platz Bronzefür Deutschland, Team Senioren Damen
Vera Baumann, Elena Schuh, Frederik Weber und Trainer Joachim Wolf

Die WM: OMC Hairworld 2019
Sie standen unter großem Druck, die 1.300 Teilnehmer der OMC Hairworld. Aus 50 Ländern waren sie angereist, um ihr Können zu zeigen. Puerto Rico, China, Dänemark ... ein spannender Mix aus Kulturen, Sprachen, Temperamenten und auch Gerüchen: In der großzügigen Wettbewerbs-Area vermischten sich der Duft von Haarspray und Adrenalin.
Die acht Teilnehmer aus Deutschland konnte allerdings nichts aus der Ruhe bringen: Das intensive und monatelange Training des Nationalteams, welches in der German Hairfashion Group (GHG) als gemeinsame Initiative des CAT und des Zentralverbandes tätig ist, in der Vorbereitungsphase von Goldwell unterstützt und von den Nationaltrainern fachlich betreut wurde, zahlte sich aus: Gold, Silber und Bronze – das deutsche Team schwelgte im Medaillenrausch (siehe die Ergebnisse im Kasten)!
Bereits am ersten Tag sicherte sich Jannick Rupp aus dem Saarland seinen ersten WM-Titel und gewann Silber. Was ihn am Wettbewerbsfrisieren reizt? Es sei der Kick, beim Frisieren auf der Bühne zu stehen – unter diesem wahnsinnigen Druck noch dazu. Von der Fachmesse (MCB) nebenan hat Jannick allerdings nicht viel mitbekommen. Kurz vor Schluss rannte er schnell rüber, auf der Suche nach seinen speziellen „Wettbewerbsklammern“.

Die Messe: MCB – by Beauté Sélection 2019
Knapp 52.000 Besucher, 280 Aussteller und 550 Marken aus den Bereichen Friseur- und Schönheitspflege tummelten sich drei Tage lang gemeinsam in einer Halle. Von den Weltmarken war unter den Ausstellern allerdings nicht viel zu sehen – außer L’Oréal und Schwarzkopf waren keine großen Player am Start. Insgesamt präsentierte die Branche auch in Frankreichs Hauptstadt viel „Grünes“ – végétal, naturel, organic etc. waren die Schlagworte. Der Trend setzt sich fort, zeigt sich in den Produkten, deren Vermarktung und Ausstellungskonzepten: viel Holz, Blumen und (Plastik)Pflanzen hübschten die Messe auf; konnten aber die große Unruhe, die durch gleichzeitigen Verkauf und lautstarke Präsentationen auf den Ausstellerflächen.