Foto: Yours Truly

25.06.2021

Wild Beauty entwickelt eigene Salonmarke Yours Truly

Mit Yours Truly bietet Wild-Beauty maßgeschneiderte Lösungen für Haarbedürfnisse aus der firmeneigenen Manufaktur in Seeheim-Jugenheim an.

Hinter der neuen Haarpflege steht der Megatrend zur Personalisierung. Per Quiz bzw. Online-Fragebogen werden die Haarbedürfnisse der Kundin analysiert. Ein Algorithmus errechnet daraus die individuelle Rezeptur für ihr Shampoo und ihren Conditioner. Aus mehr als 30 Komponenten – Shampoo-Basisrezepturen, Glanzbildner, Feuchtigkeitsextrakten, Volumengebern, Duftstoffen, Konsistenzgebern etc. – wird die Haarpflege bei Wild Beauty handgefertigt und mit dem Namen der Kundin, der jeweiligen Inhaltsstoffliste sowie der Produktcharakteristik (z.B. glutenfrei, palmölfrei) versehen. Von dort werden die Produkte innerhalb einer Woche an die Kundin verschickt. „Wir haben kein Shampoo als Standard, wir haben keinen Conditioner als Standard. Wir kreieren wirklich mit diesem mathematischen Modell auf den Punkt, das für dich passende Produkt,“ so Noah Wild gegenüber TOP HAIR.

Yours Truly im Salon

Die Marke denkt die Personalisierung der Friseurdienstleistungen einen Schritt weiter. Nach individuellem Haarschnitt und Farbe kann der Salon mit Yours Truly auch eine ganz individuelle Haarpflege anbieten. Für die Inhouse-Dienstleistung wird die Friseurin durch Wild Beauty geschult und kann dann Shampoo und Conditioner selbst aus bis zu zehn Komponenten zusammenstellen. Die Heimanwendung wird immer über die Wild Beauty Manufaktur abgewickelt, so dass es keine Kapitalbindung für Regalware gibt. Außerdem ergänzt Noah Wild mit Blick auf die Vorgaben bei der Produktabfüllung: „Wir wollen für rechtssichere Personalisierung für zuhause sorgen: gut durchmischt, richtige Füllmenge, mikrobiologisch sauber und eine breite Klaviatur. Das kannst Du nur in der Manufaktur haben, bin ich überzeugt.“ Wild Beauty wickelt die Bezahlung der Heim-Produkte direkt mit den Kund*innen ab. Der Salon wird am Verkaufserlös mit einer monetären Provision beteiligt. Dies gilt auch bei Online-Verkäufen.

Die Produktrange von Yours Truly

Yours Truly positioniert sich als vegane Clean Beauty Marke, so naturnah wie möglich, ohne Abstriche bei der Produkt-Performance zu machen. Die Airless-Verpackung ist aus PCR-Plastik (Post Consumer Recycled) hergestellt und vollständig recyclebar. Hero-Inhaltsstoff ist Moringasamenöl aus kontrolliert biologischem Anbau. Es enthält Vitamin A, Magnesium, Zink sowie Omega3-Fettsäuren und sorgt für Elastizität und Glanz im Haar, beruhigt irritierte Kopfhaut und vermeidet statisches Ausfladen des Haares. Yours Truly bietet neben Shampoo und Conditioner auch ein Hair Perfume und ein Hair & Body Oil an. Die Kunden können jeweils aus vier Düften wählen oder (außer beim Parfüm) ganz auf Duft verzichten.

Momentan können die Kund*innen zu Hause eine persönliche Haarpflege-Beratung bei Yours Truly buchen. Im Sommer soll es dann auch möglich sein, den Fragebogen selbstständig online auszufüllen.