10.11.2021

Prinz Charles zeichnet L'Oréal aus

Seine königliche Hoheit, der Prinz von Wales (Prinz Charles) hat das Terra Carta Siegel als Teil seiner Sustainable Markets Initiative (SMI) vorgestellt, mit der Unternehmen des privaten Sektors ausgezeichnet werden, die bei der Schaffung wirklich nachhaltiger Märkte eine Vorreiterrolle spielen. L'Oréal ist eines von 45 Unternehmen, die mit dem Terra Carta-Siegel ausgezeichnet wurden.

Das Siegel wird an Unternehmen verliehen, deren Ziele mit denen der Terra Carta übereinstimmen, einem im Januar 2021 gestarteten Sanierungsplan für Natur, Mensch und Planet.
Die Vision von L'Oréal für das kommende Jahrzehnt sei die eines Unternehmens, dessen Aktivitäten die planetarischen Grenzen respektieren, heißt es dazu in der Pressemeldung. Seit 2005 habe L'Oréal die CO2-Emissionen seiner Industriestandorte um 81 % reduziert, während das Produktionsvolumen im gleichen Zeitraum um 29 % gestiegen sei. 96 % der Produkte, die 2020 von den Marken der Gruppe auf den Markt gebracht wurden, weisen ein verbessertes ökologisches oder soziales Profil auf.

Die Terra Carta, die von Seiner Königlichen Hoheit auf dem One Planet Summit im Januar 2021 vorgestellt wurde, bietet einen praktischen Fahrplan für die Beschleunigung einer ehrgeizigen und nachhaltigen Zukunft, die die Kraft der Natur in Verbindung mit der transformativen Kraft, der Innovation und den Ressourcen des Privatsektors nutzt. Die Terra Carta dient als Mandat für die Initiative für nachhaltige Märkte. Derzeit gibt es über 400 namentlich genannte Unterstützer der Terra Carta, die auf der SMI-Website aufgeführt sind.

Mehr Infos: https://www.sustainable-markets.org/terra-carta/