28.01.2022

100 Jahre Keune

1922 legte Jan Keune in Amsterdam den Grundstein zu einem Familienunternehmen, das sich bis heute exklusiv der Friseurbranche verpflichtet fühlt und weltweit erfolgreich ist.

Alles begann mit einer Dauerwellflüssigkeit, die der Apotheker Jan Keune in seinem Labor austüftelte, um der modebewussten Dame der 1920-er Jahre das gefährliche und schmerzhafte Hantieren mit der Brennschere zu ersparen. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten und das Lockenprodukt aus Amsterdam trat seinen Siegeszug in die Welt an.

Einhundert Jahre sind seither vergangen und noch immer ist die Marke Keune fest in Familienhand. Die Geschicke des Unternehmens, mit Firmensitz im niederländischen Soest, werden inzwischen von der zweiten und dritten Generation gelenkt. Für die Geschäftsführung sind George Keune sen. und sein Sohn Eelco Keune verantwortlich; das Amerika-Geschäft leitet George Keune jun.

Heute ist Keune Haircosmetics auf allen Kontinenten in 85 Ländern zu Hause und unterhält Niederlassungen in Belgien, Frankreich, Deutschland, Kroatien und den USA. „Ich bin stolz auf den Unternehmergeist meiner Großeltern und dass ich diese Reise gemeinsam mit meinem Vater – der seit 71 Jahren in der Firma ist- fortführen darf. Eigentlich haben wir uns gerade warmgelaufen“, sagt der CEO augenzwinkernd. „Wir feiern zwar unser 100-jähriges Bestehen, doch das ist erst der Anfang. Wir haben eher eine Start-up Mentalität; sind offen, bereit, schnell zu handeln, wenn es unkonventionelle Lösungen oder unbürokratische Unterstützung gefragt ist. Das hat die Coronakrise gezeigt“, so Eelco Keune. „Wir wollen nicht die Größten, sondern die Besten sein. Die besten Business Partner, die besten Ratgeber, die besten Verbündeten, die besten Freunde. Mit einem Wort: Familie!“