Lluìs Llongueras erhielt 2012 den AIPP International Legend Award, hier mit Roberto Pissimiglia (links) und Tony Rizzo (rechts), Foto: Egbert Krupp für TOP HAIR

30.05.2023

Lluís Llongueras gestorben

Der weltbekannte spanische Friseur ist am 29. Mai 2023 im Alter von 87 Jahren in Barcelona verstorben.

Lluís Llongueras zählt zu Spaniens bekanntesten Friseuren. Er wurde 1936 in Esparreguera in der Provinz Barcelona geboren, eröffnete in den 1950ern seinen ersten Salon in Barcelona. Zahlreiche weitere folgten im ganzen Land sowie im Ausland (Argentinien, Chile, Schweiz, Japan, Domenikanische Republik und Andorra). Später folgte seine eigene Akademie, in der unzählige Friseure aus aller Welt seine Techniken erlernten. 2008 stand Lluís Llongueras auf der großen Bühne der TOP HAIR Messe in Düsseldorf. Im Jahr 2012 erhielt er den AIPP (Association Internationale Presse Professionnelle Coiffure) International Legend Award.

Lluís Llongueras war nicht nur als Friseur, sondern auch als Künstler der Malerei, Fotografie und Bildhauerei bekannt, arbeitete unter anderem mit dem Surrealisten  Savador Dalí zusammen an einer riesigen Perücke. Am 29. Mai ist Llongueras nun mit 87 Jahren in Barcelona verstorben.

 

Weitere Angaben
Fotos:Egbert Krupp für TOP HAIR

Stichwörter

  • Trauer