Links: Blonde Lips, Echthaar, Seide, Polyurethan Schaum, Kollektion Girls of Paradise, FS 2010, Schätzung 100-150.000 Euro, rechts: Lion's mane, Echthaar, Baumwolle, Schätzung: 180-200.000 Euro, Fotos: Artcurial

20.09.2022

Auktion: 150.000 Euro für Lady Gagas Blonde Lips von Charlie Le Mindu?

21 Haute Coiffure Kunstwerke von Charlie Le Mindu werden versteigert. Alleine "Blonde Lips" aus dem Musikvideo "Bad Romance" soll mehr als 100.000 Euro einbringen.

Während der Paris Fashion Week veranstaltet Artcurial eine Flagship Auktion, bei der Sammler Kunstwerke von Haute Coiffurier Charlie Le Mindu erwerben können. Die höchsten Gebote werden zu Blonde Lips mit 100.000 bis 150.000 und Lion’s mane mit 180.000 bis 200.000 Euro erwartet. Die anderen Kunstwerke rangieren im vier- oder fünfstelligen Bereich zwischen 6.000 und 45.000 Euro. Die Auktion beginnt am 5. Oktober um 15:00 Uhr. Vom 28. September bis zum 4. Oktober sind sie öffentlich ausgestellt.

Blonde Lips unterm Hammer

Die Blonde Lips sind sicher das bekannteste Werk von Charlie Le Mindu. Berühmt wurde es am 6. Oktober 2009. An diesem Tag kündigten Alexander Lee McQueen, Lady Gaga, Nick Knight und Charlie Le Mindu an, dass die nächsten zehn Jahre von ökologischem Bewusstsein und dem Höhepunkt von Social Media als neuem Paradigma geprägt sein würden.

So wurden die Blonde Lips berühmt

Damals zeigte Modedesigner Alexander Lee McQueen seine letzte Modenschau in Paris. Die Show des Briten war ein apokalyptisches Spektakel, das die Effekte des Klimawandels aufgriff: Der Meeresspiegel steigt, die Körper mutieren, Kiemen erscheinen auf den Gesichtern der Models. Sie tragen spektakuläre Schuhe, Armadillos.

Der erste Livestream einer Fashion Show

New Media steckte noch in den Anfängen, aber der Fotograf Nick Knight bot Alexander McQueen die Möglichkeit, seine Fashion Show im Internet live zu übertragen. Es war die erste live gestreamte Fashion Show überhaupt. Sie endete mit dem neuen Titel Bad Romance von Lady Gaga, der neuen Queen of Pop und engen Freundin des Couturiers. Gaga gab die Nachricht mit einem einfachen Tweet ihrer Community bekannt, der schnell viral ging.

1,6 Millarden Views von Lady Gagas Bad Romance

Der Rest ist Geschichte. Die Server stürzen unter dem Ansturm ab. Der Bad-Romance-Videoclip von Francis Lawrence, der kurz später auf Youtube gestellt wurde, erzielt inzwischen 1,6 Milliarden Views. Lady Gaga trägt darin die Armadillos-Schuhe und Charlie le Mindus Blonde Lips. Es ist ein Werk aus der Kollektion Girls of Paradise, das sofort zur Ikone wurde. Es war der Beginn einer langen Zusammenarbeit zwischen Lady Gaga und Charlie Le Mindu. 

Das Video zur Auktion: Artcurial & Charlie Le Mindu

Charlie Le Mindu erschafft aus Haaren Kunst

Charlie Le Mindu: "Da ich schon immer von Haaren und ihren Bewegungen fasziniert war, betrachte ich Frisieren als eine Kunst für sich. Durchs Reisen und verschiedene Wohnsitze habe ich Menschen kennengelernt: Ich verliebte mich in Kulturen, unterschiedliche eklektische Persönlichkeiten, in die elektrische Energie der Städte und der Naturgewalten, pluralistische Ausdrucksformen und Unterschiede.

Ich habe Seltsames erforscht, die Grenzen von Schönheit und Geschlecht. Ich nährte mich von dieser Vielfalt an Singularitäten, die mir die Inspiration und die Kraft gaben, das Friseurhandwerk in neue Gebiete einzubringen. So habe ich Hybrides erschaffen wie Haute Coiffure, Tricophilic Art oder Haar Choreografien."

Kunstwerke aus dem Auktionskatalog

Fluorescent Species

Echthaar, fluoriszierende Pigmente, Ausstellung Charliewood, Palais de Tokyo / New York / Miami, 2016

Aausstellung Sculptures Capillaires, Base Sous-Marine, Bordeaux, 2016

Schätzung: 11-12.000 Euro

Aqua Dress

Echthaar, Baumwolle

Kreiert für die Lady Gaga Special Edition der Paul O'Grady Show (Juni 2011)

Schätzung: 35-45.000 Euro

Pink Flamingo (2010)

Echthaar, Baumwolle, Seide

Getragen von Lady Gagazu verschiedenen Gelegenheiten anlässlich der Born This Way Album-Promotion

Schätzung: 30-35.000 Euro

Nails Dress

Kunstnägel, Echthaar, Organza

Kollektion Burka Curfew, F/S 2012

Schätzung 25-30.000 Euro

Mask

Echthaar

Ausstellung Charliewood, Palais de Tokyo / New York / Miami, 2016

Ausstellung, Sculptures Capillaires, Base Sous-Marines, Bordeaux, 2016

Schätzung: 28-30.000 Euro