Die neueste L'Oreal-Erfindung, der Coloright: einmal geöffnet, einmal geschlossen. Foto: L'Oreal

12.01.2022

L’Oréal: Erfindung „Coloright“ soll neues Colorations-Erlebnis im Salon garantieren

Auf der CES Las Vegas 2022 stellte L’Oréal in der vergangenen Woche zwei neue Technologien vor. Ist der „Colorsonic“ für die Heimanwendung gedacht, so soll der „Coloright“ das Haarfärbeerlebnis im Salon modernisieren.

Coloright ist ein KI-vernetztes (Anm.d.Red.: KI steht für künstliche Intelligenz) Haarfärbesystem für Friseure, das nach Bedarf individuelle Haarfarben erstellt. Ein patentierter Algorithmus soll für präzisere Färbungen sorgen. Das Gerät verfügt über ein Lesegerät, das das Haar des Kunden analysiert und die Faktoren misst, die die Effektivität der Farbe beeinflussen, einschließlich der Haarfarbe, des Grauanteils, der Länge und der Dichte. Außerdem hat der „Coloright“ einen Spender, der trockene Kügelchen mit Haarfärbemitteln und Kartuschen mit Basiscremes, Entwicklern und Verdünnern enthält. Diese Komponenten bilden zusammen ein individuelles Haarfarbenrezept. Die Maschine spendet alle Komponenten der Rezeptur. Insgesamt kann "Coloright" mehr als 1.500 individuelle Haarfarben anbieten.

Für das Haarefärben Zuhause wurde der „Colorsonic“ konzipiert. Das Gerät gibt die richtige Dosis Haarfarbe ab und trägt sie über eine oszillierende Düse mit zickzackförmig bewegten Borsten auf das Haar auf, um sie gleichmäßig zu verteilen.

Die Markteinführung von "Coloright" sei zunächst in den USA ab Anfang 2023 geplant, heißt es in einer Pressemeldung.