Foto: Kao Salon Division

06.12.2022

Kao-Kampagne zur Stärkung der Friseurbranche

Mit einer YouGov-Umfrage und einem Film startet Kao eine Kampagne, die die sozialen und psychologischen Aspekte des Friseurbesuchs betont.

Die Folgen der Pandemie waren für das Friseurhandwerk existenzgefährdend und folgenschwer. Gleichzeitig hat sich die Branche während der Krise gemeinsam viel Respekt erarbeitet. Um daran anzuknüpfen und den Ruf der Friseurbranche weiter zu stärken, hat der Konsumgüterhersteller Kao einen für Kao von BBC StoryWorks produzierten Film und eine begleitende YouGov-Umfrage in Auftrag gegeben.

In der YouGov-Studie wurden Salonkund*innen ab 18 Jahren befragt, die mindestens einmal pro Quartal zum Friseur gehen. Das Ergebnis: Der Friseurbesuch dient nicht nur der Schönheit, sondern erfüllt auch soziale und psychologische Aufgaben.  Zwei Drittel der Befragten gehen zum Friseur oder der Friseurin, um sich selbst etwas Gutes zu tun. 60 Prozent fühlen sich nach dem Friseurbesuch selbstbewusster. Für fast die Hälfte (43 Prozent) stehen beim Salonbesuch zwischenmenschliche Aspekte im Vordergrund, darunter das Interesse an der Kundschaft, Vertrauen und Vermittlung von Selbstwertgefühl. 61 Prozent der Befragten haben das Gefühl, dass sie im Friseursalon ihrer Wahl so akzeptiert werden, wie sie sind. 56 Prozent der Befragten geben an, genau so viel Geld wie bisher für den Friseurbesuch ausgeben zu wollen – trotz aktueller Wirtschaftslage.

 

 

Film über Friseurleidenschaft

Um die Branche zu unterstützen und ihre Bedeutung zu unterstreichen, hat Kao zudem einen Film von BBC StoryWorks produzieren lassen, in dem zwei Partnersalons der Kao Salon Division vorgestellt werden. Die Saloninhaber*innen berichten, was sie täglich antreibt, wie sie ihre eigene Rolle wahrnehmen und warum der Beruf so erfüllend für sie ist.

Hier geht es zum Film „Confidence Through Craftsmanship“.

Confidence Through Craftsmanship - ein Film produziert für Kao von BBC StoryWorks

Sebstbewusstsein durch Handwerkskunst