Foto: Petra Lenssen

16.12.2019

IKW: Haarpflege legt am meisten zu

Laut dem Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel (IKW) ist die Nachfrage nach Shampoo, Lippenstift & Co. ungebrochen hoch.

14 Milliarden Euro gaben die Deutschen 2019 für ihre Schönheitspflege aus – 1,8 Prozent mehr als 2018. Mit einem Zuwachs von 3,5 Prozent zum Vorjahr war die Haarpflege der wachstumsstärkste Bereich im Retail. Hier  wurden insgesamt 3,2 Milliarden Euro erwirtschaftet.

Wie viel Umsatz in Friseursalons gemacht wurde, ist leider nicht erfasst. Dennoch interessant: Die Mitgliedsunternehmen des Industrieverbands Körperpflege- und Wachmittel blicken optimistisch in die Zukunft. 42 Prozent der Befragten planen größere Investitionen oder haben sie bereits durchgeführt. Wie die Unternehmen weiter mitteilen, wollen sie damit ihre Innovationskraft stärken, neue Absatzkanäle entwickeln und die Weichen für profitables Wachstum stellen. Hoffen wir, dass die Friseurbranche davon auch profitiert.