Foto: shutterstock

23.04.2019

Höhere Löhne verteuern Haarschnitte

Steigende Lohnkosten für Friseure machen den Haarschnitt teurer.

Wie die Berliner Morgenpost und weitere Medien berichteten, hat sich der Zentralverband des Friseurhandwerks (ZV) in einem Interview mit der Deutschen Presse-Agentur u. a. über den Zusammenhang zwischen höheren Preisen für Haarschnitte und höhere Lohnkosten geäußert.

In dem geführten Interview sagte Jörg Müller, Hauptgeschäftsführer des ZV, dass es im Friseurhandwerk - wie in vielen anderen Handwerksberufen - einen großen Wettbewerb um Mitarbeiter gäbe und ergänzte: „Da müssen wir einfach auch mehr zahlen, mehr bieten. Die höheren Lohnkosten müssen die Salonbetreiber auf die Preise umschlagen. Viele Salons zahlen längst mehr als den Mindestlohn.“

Nach Daten des Statistischen Bundesamtes sind die Preise fürs Haareschneiden von 2015 bis 2018 bei Frauen um 7 Prozent, Männern um 6 Prozent und Kindern um 5,6 Prozent gestiegen.

Die jüngsten Zahlen zum Durchschnittspreis eines Nasshaarschnitts stammen nach Angaben des Zentralverbands aus dem Jahr 2017: Frauen zahlen im Durchschnitt 27,20 Euro, Männer 21,20 Euro. Der Zentralverband bezieht diese Zahlen aus der jährlichen Erfolgs-Vergleichs-Analyse (EVA) im Auftrag des Kosmetikkonzerns Wella . Für die Erhebung melden rund 550 Salons regelmäßig unter anderem ihre Preise und die Ausgaben ihrer Kunden.

Auch die Nachfrage bestimme den Preis, sagte Müller. Und die Nachfrage lege zu: «Denken Sie nur mal an Instagram.» Das Foto -Netzwerk im Internet verdeutliche, wie groß der Trend zur «visuellen Selbstoptimierung» sei. «Und da wird Friseurdienstleistung auch immer stärker nachgefragt werden», sagte Müller. Verstärkte Nachfrage führe wiederum zu mehr und ausdifferenzierteren Angeboten: Man lässt sich nicht mehr nur die Haare schneiden, sondern auch föhnen, färben, verlängern, verdichten, hochstecken, glätten, wellen, stylen, Wimpern färben, Brauen zupfen - und natürlich hat jede Leistung ihren Preis.

Frauen geben durchschnittlich allerdings deutlich mehr für einen Friseurbesuch aus, als ein Nasshaarschnitt kostet. Die EVA-Zahlen aus dem Jahr 2017 zeigen: Frauen gaben in dem Jahr durchschnittlich 53,79 Euro pro Friseurbesuch aus, 2,4 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Durchschnittsmann ließ jedes Mal 20,99 Euro beim Friseur, 1,3 Prozent mehr als 2016.