25.06.2019

Sieger in der Kategorie Design: Haarwerkstatt Black Label in Berlin

Design kreiert Event: Die Haarwerkstatt „Black Label“ ist ein Wohlfühlerlebnis in der trendigen Schönhauser Straße im Herzen Berlins.

Luxusmarken in der Textilindustrie haben oft ein schwarzes Label. Es steht für Eleganz, Hochwertigkeit – für das ganz Besondere eben. Sascha Thomas kommt genau da her. Als Textilkaufmann arbeitete er für die großen Modemarken. Und entdeckte schließlich seine Leidenschaft für das Friseurbusiness. Mit der „Haarwerkstatt Black Label“ schuf er sich und seinen Kunden ein außergewöhnliches Highlight in Sachen Salongestaltung und Service.

Fundstücke aus aller Welt

„Der Kunde schenkt uns sein höchstes Gut, seine Zeit. In dieser möchten wir ihm das größtmögliche Wohlgefühl bieten“, beschreibt Sascha Thomas seine Ambition. Dementsprechend durchdacht ist das Konzept: loftartig und doch mit Wohnzimmercharme, in dem man sich geborgen fühlt. Einen Großteil der Möbel hat der Chef selbst entworfen, andere von Reisen aus der ganzen Welt mitgebracht. Man fndet Einzelstücke des Biedermeier, des Mid Century sowie der 70er-Jahre. Jeder Bereich ist erlebnisbezogen anders strukturiert, der Gast durchläuf t sie bei seinem Besuch in einem festgelegten Ritual, dabei multimedial unterstützt. Zwei Jahre hat Sascha Thomas am Konzept für die „Haarwerkstatt“ gearbeitet. „Die Herausforderung war, trotz der offenen Bauweise des vorherigen großen Klamottenladens, die einzelnen Bereiche mit Intimität zu gestalten“, sagt er. Der kreative Textiler, der als Trendscout große Firmen wie L’Oréal und Friseure durch die angesagten Locations und Läden in Berlin führt, hat sie gemeistert und ein Ambiente geschaffen, das nicht nur Kunden, sondern auch Mitarbeiter anzieht.

  • Lage Stadtzentrum
  • Größe 206 m²
  • Bedienplätze 12
  • Preise Waschen/Schneiden/Föhnen
    ab € 49,– (Damen und Herren)