Foto: Friseurschule Amann & Bohn

16.10.2020

Abschied von Günter Amann

TOP HAIR trauert um einen Freund: Der Gründer der Meisterschule Amann & Bohn ist gestorben. Ein Nachruf von Chefredakteurin Rebecca Kandler.

Günter Amann war einer der Großen dieser Branche und eine der prägendsten Persönlichkeiten der letzten Jahrzehnte. 1962 legte er seine Meisterprüfung ab, zwei Jahre später war er Weltmeister – nur einer, wenn auch vielleicht der wichtigste, der über 100 Grand Prix‘ und ersten Preise, die er über die Jahre gewann. Als Jury-Mitglied blieb er dem Preisfrisieren bei Welt- und Europameisterschaften ein Leben lang verbunden. Handwerkliches Können weiterzugeben, den unbedingten Willen zu Qualität und Präzision, war ihm aber auch als Lehrmeister ein Anliegen. Die von ihm gegründete Meisterschule Amann & Bohn zählt auch unter seinem Nachfolger Oliver Bohn zu einer renommiertesten in Deutschland.

Ehrenamtliches Engagement sah Günter Amann  als selbstverständliche Verpflichtung. Innungen  und Verbände, ZV, ICD und CAT profitierten davon und verliehen ihm zahlreiche Ehrungen. Als CAT-Präsident knüpfte der geniale Netzwerker freundschaftliche Kontakte auf der ganzen Welt. Japan, Kanada, Paris, New York – überall war er als Botschafter des deutschen Friseurhandwerks willkommen. Tausende von Postkarten hat er von diesen Reisen an Freunde und Geschäftspartner verschickt – Beziehungsmanagement mit Herz. Das fröhlich geschmetterte „Tatatata!!!“, das er von so vielen Bühnen erschallen ließ, wurde sein Markenzeichen. Plötzlich und unerwartet ist es verstummt. Günter Amann ist im Alter von 79 Jahren verstorben. Wir verneigen uns tief.