Foto: Gieseke

05.05.2021

Gieseke startet Imagekampagne

Seit ein paar Tagen läuft die Cross-Media-Kampagne des Großhändlers Gieseke cosmetic. Die Kampagne wird rund ein halbes Jahr laufen und in allen wichtigen Friseurmedien stattfinden sowie auf Social Media.

Ein zentraler Punkt der Kampagne ist die Landingpage www.gieseke.jetzt. TOP HAIR hat mit Geschäftsführer Hendrik Rumpfkeil zur Kampagne gesprochen.

TOP HAIR: Warum machen Sie diese Imagekampagne?

Hendrik Rumpfkeil: Wir haben in Gesprächen mit Friseuren immer wieder festgestellt, dass viele die Möglichkeiten und Perspektiven, die ihnen die Firma Gieseke bietet, gar nicht richtig einschätzen können. Viele scheinen noch das alte Bild des klassischen Großhändlers mit „Watteschnur und Alufolie“ im Kopf zu haben. Als agiles Familienunternehmen haben wir jedoch schon sehr früh die Weichen gestellt, um Friseuren ein einzigartiges Markenportfolio anbieten zu können. Begonnen hat das vor 20 Jahren mit der globalen Marke Selective Professional. Inzwischen sind 23 international erfolgreiche Exklusivmarken unter unserem Dach zu Hause, die bekannteste ist wohl Moroccanoil. Dass wir nicht nur große Namen haben, sondern auch großen Service anbieten, welcher dem der althergebrachten Friseurmarken in nichts nachsteht, diese Wissenslücke wollen wir gern schließen!

Was wollen Sie den Friseur*innen mit der Kampagne vermitteln?

Wir alle haben, glaube ich, in den letzten Monaten etwas gelernt: Auch wenn die großen Fastfood-Ketten ein gutes, und spektakuläres Essen anbieten und aufgrund ihrer Marktmacht und Größe tolle Werbekampagnen finanzieren können, ersetzt das jedoch nicht das kleine Restaurant um die Ecke. Das mit Kreativität, ausgesuchten Zutaten sowie freundlicher Bedienung unsere Begeisterung doch ganz anders weckt als ein Drive-in-Schalter mit Hamburgern in einer Papiertüte. Wir sehen also, dass Größe und Bekanntheitsgrad nicht immer gleichbedeutend mit Qualität und Service ist. Genau diese Qualität und diesen Service bietet Gieseke cosmetic mit seinen Exklusivmarken dem Friseur. Wobei wir in unserer Funktion als Großhändler natürlich auch den „Fastfood Burger“ im Programm haben.

Warum haben Sie genau diese Kampagnen-Motive ausgewählt?

Die Motive wirken erfrischend anders und jedes greift zusammen mit den humorvollen Anspielungen wie der „Margen-Extension“ oder der „Kunden-Pflegespülung“ ganz konkret unsere Leistungen  auf. So sind die Motive ein wenig wie wir, eben etwas anders. Wir sind kein normaler Friseurgroßhandel, kein normaler Exklusivmarkenvertrieb, keine normale Friseurakademie. Gieseke cosmetic ist mehr.

Warum machen Sie diese Kampagne gerade jetzt?

Durch die Corona Krise sind die wirtschaftlichen Umstände für viele Friseure mehr als nur eine Herausforderung. Hier können wir helfen: Durch unser breit aufgestelltes Exklusivmarken-Portfolio können wir für jede Kundengruppe und jeden kreativen Anspruch ein Angebot machen, das es den Saloninhaber*innen ermöglicht, ihr Geschäft in guten wie in schlechten Zeiten erfolgreicher zu führen.

Wie sieht Ihre Unterstützung konkret aus?

Die Friseure sind mit einer unserer Exklusivmarken vom ersten Tag an in der Lage, ihren Salon wirtschaftlicher zu führen. Und das ohne Abstriche bei Qualität, Kreativität und Service, ganz im Gegenteil. Wir glauben, dass das unternehmerisches Handeln für Friseure auch nach dieser schwierigen Zeit eine hohe Priorität haben wird. Und dass Saloninhaber zudem einen verlässlichen Partner suchen, der Ihnen aktiv und persönlich und nicht nur digital zur Seite steht. Mit unserer „gieseke.jetzt“-Kampagne setzen wir einen weiteren Kontrapunkt gegen anonyme Großkonzerne und Unternehmen, die auf eine rein digitale Vertriebsstruktur setzen. Und wir brechen eine Lanze für die ganz persönliche Kundenbeziehung. Es gibt Dinge, von denen wir glauben, dass sie online nur schwer zu ersetzen sind. Das ist auch der Grund, warum unser Außendienst- und Schulungsteam kontinuierlich weiter ausgebaut wird.

Was ist aus der Großhändler-Kampagne von 2019 „Alles für die Hairgötter“ geworden?

Mit der „Hairgötter“-Kampagne haben wir gemeinsam mit unseren Kollegen im Friseurgroßhandel gezeigt, welchen Stellenwert dieser für die gesamte Branche hat und welchen Nutzen unsere gemeinsamen Kund*innen aus der hohen Servicebereitschaft und der Kreativität dieser meist inhabergeführten Friseurgroßhändler ziehen können. Allerdings war die „Hairgötter“-Kampagne nur für einen begrenzten Zeitraum angelegt.